Vorlesen

SBWL KMU

Voraussetzungen und Zulassungsverfahren zur SBWL KMU
Kontakt zum KMU-Institut
Titel
Kurzbeschreibung
KMU-Management: Entrepreneurial Management  Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines grundlegenden und zugleich umfassenden Verständnisses von KMU, von deren Entwicklungsbedingungen und von deren Heterogenität. Zugleich soll die Fähigkeit entwickelt werden, dieses Wissen auf bestimmte praktische Fragestellungen zu übertragen und anzuwenden. Zu diesem Zweck werden ergänzend zur Grundlagenliteratur ausgewählte Fallstudien behandelt.
KMU-Management: Entrepreneurial Marketing In der LV wird ein Überblick über ausgewählte theoretische Grundlagendes Entrepreneurial Marketing, insbesondere die Analyse des Marktes, dieGestaltung von Austauschbeziehungen (v.a. Marktbeziehungen), sowiepsychologischer Grundlagen von Kundenentscheidungen gegeben, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing kennen und anwenden zu lernen.
KMU Management: Corporate Entrepreneurship und Unternehmensentwicklung Gegenstand des Kurses sind strategische, kulturelle, strukturelle und personelle Fra-gen des Corporate Entrepreneurship und die damit in Zusammenhang stehenden Veränderungsbedarfe in bestehende KMUs. Im Rahmen des Kurses werden einschlägige Artikel diskutiert, eigene Texte ausgearbeitet und Fälle analysiert.
KMU Management: Innovation und Strategie  Inhalt des Kurses sind eine theoretisch-konzeptive Betrachtung des Innovationsmanagements und von Entrepreneurship sowie eine Adaption für KMU. Vertieft werden diese Inhalte durch Fallanalysen.