Vorlesen

Tools

Dieser Teil unserer Website soll dabei helfen zu erfahren um was es bei Entrepreneurship überhaupt geht, welche Tools und Methoden es gibt mit der eigenen Idee durchzustarten und wo es noch mehr Unterstützung gibt.

Was ist Entrepreneurship?

Entrepreneurship wird oft mit UnternehmerInnentum übersetzt. Doch es ist viel mehr als das. Entrepreneure sind InnovatorInnen, die mit ihren Ideen, Produkten oder Dienstleistungen bestehende Strukturen aufbrechen wollen. Sie wollen etwas verändern, Probleme lösen und Bedürfnisse befriedigen. Viele Entrepreneure nutzen Chancen auch unternehmerisch, also gewinnbringend.

Back to the top

Start-up Stories

Warum gründen Menschen ein neues Unternehmen? Wie kommen sie dazu und was waren die größten Herausforderungen? Nimm dir kurz Zeit und lasse dich inspirieren.

Video Karl Edlbauer from hokify

Karl Edlbauer from hokify

Video Ali Mahlodji from whatchado

Ali Mahlodji from whatchado

Video Verena Mai from unispotter

Verena Mai from unispotter

Video Petra Dobrocka from byrd

Petra Dobrocka from byrd

Du bist auf den Geschmack gekommen - hier haben wir noch mehr Start-up Stories für dich!

Die ersten Schritte als Entrepreneur

Es muss nicht immer der eine besondere Geistesblitz sein, der die richtige Idee bringt. Oft sind es alltägliche Kleinigkeiten, die Inspiration für ein Geschäftskonzept liefern. Mit offenen Augen durch die Welt gehen ist somit auf jeden Fall einmal ein guter Anfang, um auf neue Ideen zu kommen. Und für den nächsten Schritt gibt es zahlreiche Tools und Hilfestellungen, die wir dir hier verlinken - komm gerne auch beim FoundersAdvice vorbei und hol dir erstes Feedback. Dir fehlt ein wichtiges Tool - schreib uns doch einfach deine Tipps!

ToolKurzbeschreibung
Business Modell CanvasDer "Canvas" ermöglicht es dir, deine Idee mit klarer Struktur auf ein Stück Papier zu bringen. Eines der am häufigsten genutzten Tools in der Start-up Szene.
6-8-5 MethodeEine einfache und lustige Methode, bei der du dich der Herausforderung stellen musst viele Ideen zu haben. Challenge accepted?

Förderungen und Wettbewerbe

Wien ist bekannt für eine gute Förderlandschaft - insbesondere für den Beginn von unternehmerischen Projekten. Dennoch ist es wichtig, sich ausreichend Gedanken über die Finanzierung von Ideen zu machen. Beim FoundersAdvice bieten wir regelmäßig Spezial-Termine mit Fördereinrichtungen an, bei denen du dir hilfreiche Tipps abholen kannst.

Neben Förderungen gibt es auch viele Wettbewerbe, bei denen du mit deiner Idee entweder Geld oder andere Preise gewinnen kannst. Folge uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter, dann halten wir dich dazu immer am neuesten Stand.

Platz zum Arbeiten - aber wo?

In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Co-Working Spaces und Inkubatoren mit Büro-Flächen entstanden. Manche haben einen thematischen Schwerpunkt, andere sind eher auf etablierte Start-ups fokusiert. Fast überall kannst du eine Schnupperstunde oder einen Test-Tag kostenlos ausprobieren. Auf dieser Seite kannst du dir einige spannende Beispiele in Wien ansehen!