Vorlesen

Projekt "biobutton"

Sommersemester 2014

EXECUTIVE SUMMARY

Analyse des österreichischen Markts für Buttons sowie Empfehlung hinsichtlich einer adäquaten Kommunikations- und Preissetzungsstrategie des biobuttons

Projektpartner buttons4you

buttons4you ist mit Sitz in Wien und mit einem Marktanteil von 50% Österreichs führender Hersteller von Buttons. Bis dato stellt buttons4you ihre Produkte aus Weißblech, Plastikfolie und Papier her.

Der allgemeine Trend hin zu „grünen“ Produkten und der begrenzte Lebenszyklus der Buttons haben buttons4you dazu bewogen einen 100% biologisch abbaubaren Button zu entwickeln, den biobutton. Geschützt durch eine Vielzahl von Patenten (EU, USA) soll der Launch des biobuttons im Herbst 2014 erfolgen und anfangs vor allem im DACH-Raum vertrieben werden.

Projektziele

Im Rahmen des Projektes wurden drei Hauptziele verfolgt:

1. Zielgruppenanalyse: Potenzielle Kunden werden analysiert und in Gruppen eingegliedert.

2. Preispolitik: Besonders interessante Kunden definieren den Preis des biobuttons. Der Aufpreis, den diese Kunden zu zahlen bereit sind, wird ermittelt.

3. Kommunikationsstrategie: Der biobutton soll zielgruppenadäquat bestmöglich präsentiert werden. Hierzu werden Vorschläge für eine Strategie entwickelt.

Umsetzung des Projektes

Zielgruppenanalyse

  • Definition der Kriterien für potenzielle biobutton-Käufer

  • Marktsegmentierung in verschiedene Segmente (Agenturen, politische Parteien, NGOs, Öffentlicher Sektor, Konzerne)

  • Auflistung relevanter Unternehmen für Interviews

  • Auswahl von Early Adopters

Preispolitik

  • Erstellung eines Fragebogens zur Preisbestimmung

  • Qualitative Interviews mit relevanten Unternehmen aus der Zielgruppenanalyse und Auswertung dieser

  • Trendanalyse und Finden von Analogien

  • Preissetzungsstragie, Festlegung eines Aufpreises

Kommunikationsstrategie

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die im Rahmen der Zielgruppenanalyse ausgearbeiteten Kundengruppen

  • Ausarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge (CRM; Corporate Design, Online und Offline Marketing) für buttons4you

Handlungsempfehlung

Anhand der Ergebnisse und Ausarbeitung empfiehlt das Projektteam buttons4you für den Launch des biobuttons folgende Vorgehensweise:

  • Fokus auf politische Parteien und Konzerne als primäre Zielgruppe

  • Preisliche Positionierung des biobuttons mit 20% über dem Preis für konventionelle Buttons, zusätzlich Markteinführungsrabatte

  • Ausbau des professionellen, konsistenten Auftritts gegenüber Kunden, Sichtbarmachen der "grünen" Aspekte des biobuttons

Cooperation Partner

  • Hannes Schmitz Druckerei buttons4you e.U
    Leystraße 43
    1200 Wien
    Österreich

  • Contact Person
    Michael Mair
    michael.mair@chello.at

Student team

  • FELLNER Michael
    HALMSCHLAGER Daniel
    KAISER Florian
    PUCHHAMMER Ursula
    WAKONIG Julia