Projekt "biobutton"
Sommersemester 2014 |
EXECUTIVE SUMMARY
Analyse des österreichischen Markts für Buttons sowie Empfehlung hinsichtlich einer adäquaten Kommunikations- und Preissetzungsstrategie des biobuttons
Projektpartner buttons4you
buttons4you ist mit Sitz in Wien und mit einem Marktanteil von 50% Österreichs führender Hersteller von Buttons. Bis dato stellt buttons4you ihre Produkte aus Weißblech, Plastikfolie und Papier her.
Der allgemeine Trend hin zu „grünen“ Produkten und der begrenzte Lebenszyklus der Buttons haben buttons4you dazu bewogen einen 100% biologisch abbaubaren Button zu entwickeln, den biobutton. Geschützt durch eine Vielzahl von Patenten (EU, USA) soll der Launch des biobuttons im Herbst 2014 erfolgen und anfangs vor allem im DACH-Raum vertrieben werden.
Projektziele
Im Rahmen des Projektes wurden drei Hauptziele verfolgt:
1. Zielgruppenanalyse: Potenzielle Kunden werden analysiert und in Gruppen eingegliedert.
2. Preispolitik: Besonders interessante Kunden definieren den Preis des biobuttons. Der Aufpreis, den diese Kunden zu zahlen bereit sind, wird ermittelt.
3. Kommunikationsstrategie: Der biobutton soll zielgruppenadäquat bestmöglich präsentiert werden. Hierzu werden Vorschläge für eine Strategie entwickelt.
Umsetzung des Projektes
Zielgruppenanalyse
Definition der Kriterien für potenzielle biobutton-Käufer
Marktsegmentierung in verschiedene Segmente (Agenturen, politische Parteien, NGOs, Öffentlicher Sektor, Konzerne)
Auflistung relevanter Unternehmen für Interviews
Auswahl von Early Adopters
Preispolitik
Erstellung eines Fragebogens zur Preisbestimmung
Qualitative Interviews mit relevanten Unternehmen aus der Zielgruppenanalyse und Auswertung dieser
Trendanalyse und Finden von Analogien
Preissetzungsstragie, Festlegung eines Aufpreises
Kommunikationsstrategie
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die im Rahmen der Zielgruppenanalyse ausgearbeiteten Kundengruppen
Ausarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge (CRM; Corporate Design, Online und Offline Marketing) für buttons4you
Handlungsempfehlung
Anhand der Ergebnisse und Ausarbeitung empfiehlt das Projektteam buttons4you für den Launch des biobuttons folgende Vorgehensweise:
Fokus auf politische Parteien und Konzerne als primäre Zielgruppe
Preisliche Positionierung des biobuttons mit 20% über dem Preis für konventionelle Buttons, zusätzlich Markteinführungsrabatte
Ausbau des professionellen, konsistenten Auftritts gegenüber Kunden, Sichtbarmachen der "grünen" Aspekte des biobuttons
Cooperation Partner
Hannes Schmitz Druckerei buttons4you e.U
Leystraße 43
1200 Wien
ÖsterreichContact Person
Michael Mair
michael.mair@chello.at
Student team
FELLNER Michael
HALMSCHLAGER Daniel
KAISER Florian
PUCHHAMMER Ursula
WAKONIG Julia