Challenger - einfache & effiziente Belegerfassung
Wintersemester 2013 / 2014 |
EXECUTIVE SUMMARY
Problem
Wir alle kennen das Problem, das eine Geschäftsreise mit sich bringt. Wieder zurück im Büro müssen alle Rechnungen einmal geordnet und anschließend in das entsprechende Formular eingetragen werden. Bis dahin kann viel passieren: Die Abrechnung wird bis zur letzten Minute hinausgeschoben. Rechnungen gehen verloren oder können nicht mehr zugeordnet werden. Der bürokratische Aufwand frisst Zeit und Nerven der Mitarbeiter!
Lösung
Mit unserer App können in Zukunft Rechnungen automatisch erfasst und weiterverarbeitet werden. Ein einfaches Foto mit dem Smartphone genügt. Die Rechnungen werden digitalisiert, die Positionen ausgelesen und an das System weitergeleitet. Keine verlorenen Belege, keine falschen Zuordnungen, kein mühsames Abtippen - unmittelbare, einfache Erfassung Ihrer Rechnungen!
Kunden
Die App ist eine B2B-Softwarelösung für Selbstständige und KMU mit hohem Reiseaufwand, wie beispielsweise Beratungen und Agenturen. Für diese ist es besonders wichtig, den administrativen Aufwand möglichst gering zu halten und die reisenden Mitarbeiter zu entlasten. Durch unser Flat-Rate-Modell entstehen keine versteckten Kosten und die Ersparnisse sind leicht kalkulierbar.
Vision
Zu Beginn konzentrieren wir uns auf die Belegerfassung. In den ersten 12 Monaten möchten wir eine App auf den Markt bringen, die markierte Rechnungspositionen ausliest und die digitalisierte Rechnung weiterverarbeitet. Aufbauend auf dieser Technologie ist das Ziel, eine vollautomatische Texterkennung zu entwickeln. Zudem wird eine Full-Service-Lösung angeboten, die den kompletten Prozess der Reisekostenabrechnung abdeckt.
Contact Person
Manuel Bönisch
manuel.boenisch@simc.at
Student Team
Manuel Bönisch
Magdalena Kohlbauer
Dominic Sattler
Michael Strasser
Tobias Zeibig