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Dr.OWL NutriHealth - Das innovative Lifestyle Nutraceutical für ambitionierte Leistungsträger

Wintersemester 2013/2014 

Executive Summary

Lange Tage und Nächte, Stress und hoher Leistungsdruck in Beruf und Ausbildung sind im heutigen modernen urbanen Leben keine Seltenheit mehr. Trotzdem will man sein soziales Umfeld pflegen. DR.OWL NutiHealth entwickelt und vermarktet das erste funktionelle Lifestyle Nutraceutical, das den Konsumenten aktiv unterstützt dies unter einen Hut zu bringen.

In Zeiten wo immer mehr Wert auf Ernährung und deren Wechselwirkung mit körperlicher und geistiger Gesundheit gelegt wird, hat es sich DR.OWL NutriHealth zur Aufgabe gemacht, den physischen und psychischen Beschwerden, die durch diesen Lebensstil verursacht werden vorzubeugen und deren Symptome zu lindern. Das Unternehmen widmet sich daher der Forschung und Entwicklung, sowie der Produktion und Vermarktung sogenannter Lifestyle Nutraceuticals. Dies sind neuartige Lebensmittel, deren innovative Zusatzstoffe pharmakologisch wirken.

Produkt

Basierend auf globalen Konsumentenbedürfnisen hat DR.OWL NutriHealth ein hoch innovatives Produkt im Bereich der Nutraceutical Drinks entwickelt. Zusammen mit führenden Ernährungsexperten und Pharmazeuten wurde eine patentierte Formel zusammengestellt, die dem Konsumenten eine einzigartige Kombination an gesundheitsfördernden Eigenschaften bietet. Diese gliedern sich auf drei zentrale Bereiche: Stoffwechsel, mentale Fitness und geistige Fitness.

Das Getränk besteht als erster Nutraceutical Drink aus einem 2 Phasen System. Eine flüssigen und eine pulverförmigen Phase ermöglichen erstmals den Einsatz neuer hochaktiver Wirkstoffe. Erst durch drehen des patentierten Verschlusssystems vor dem Konsum mischen sich die zwei Phasen. So kann vollste Wirksamkeit und Stabilität der innovativen Inhaltsstoffkombination garantiert werden.   

Es handelt sich bei DR.OWL also um eine Innovation die aus einem neuartigen und einzigartigen Konzept, einer patentierten Formel und einer hoch innovativen Verpackung besteht.

Markt

Durch das Kreieren einer neuen Sparte im Nutraceutical Bereich besteht noch kein vergleichbarer Markt mit Getränken, die eine ähnlich universelle Wirkstoffkombination aufweisen. Das Marktvolumen dieser Sparte wird in der Alpinia Region (DACH + N-IT) auf ca. € 250 Mio geschätzt. Einzuordnen ist DR.OWL in die Kategorie der Functional Drinks, die sich neben Nutraceutical Drinks aus den Energy Drinks und Sport Drinks zusammensetzt.

Unternehmen

Das Unternehmen befindet sich gerade in der Gründungsphase und wird von Herrn Mag. Georg Ferdinand Haschke geleitet. Dieser hat bereits als Strategic Brand Manager CEE bei Henkel reichlich Erfahrung in der Konsumgüterbranche gesammelt und anschließend bei Simon-Kucher & Partners als Senior Consultant und Director seine Kenntnisse in Strategie und Marketing vertieft. Die Funktion der R&D Leitung wird Univ. Prof. Dr. Ferdinand Haschke übernehmen. Dieser bringt als Vice President von Nestlé und Chairman des Nestlé Nutrition Institutes neben seinem ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Fachwissen auch reichlich Managementerfahrung ein. Das Team wird von einem Advisory Board unterstützt, das ein breites thematisches Spektrum abdeckt und vor allem bei spezifischen Fragstellungen herangezogen wird (z.B. Einkauf oder Rechtsberatung). Das Advisory Board setzt sich aus erfahrenen Managern und Juristen zusammen die bei namhaften Unternehmen wie Henkel, Mars und Young & Rubicam Spitzenpositionen bekleiden.

Strategie 

Das Marketingkonzept von DR.OWL baut auf der Positionierung als „das Geheimmittel für Leistungsträger und Meinungsführer“ auf. Der langfristige Imagetransfer von den ambitionierten Young Professionals auf den Massenmarkt gelingt durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen, öffentlicher Präsenz bei Events und Sampling-Aktionen in den größten Städten innerhalb der Alpinia Region. Des Weiteren steht die Verbindung mit erfolgreichen Personen aus dem Business-Bereich im Vordergrund, welche als Testimonials DR.OWL repräsentieren.

Um das Budget möglichst effizient zu nutzen wird in der ersten Markteintrittsphase der Fokus auf den Onlinevertrieb gelegt und potentielle Konsumenten werden durch Veranstaltungen, Sampling und Rabatt Aktionen auf DR.OWL aufmerksam gemacht. Nach erfolgreicher Etablierung der Marke am Markt wird der Einzelhandel als weiterer Vertriebsweg genützt. 

Cooperation Partner 

  • DR. OWL-NutriHealth GmbH
    Winhabergasse 2/7
    1190 Wien

  • Contact Person
    Mag. Georg Ferdinand Haschke
    Tel.: +43 676 661 6 676
    eMail: georg.haschke@dr-owl.com

Student Team

  • Lukas Eidenhammer
    Angelika Fischer
    Michael Spitzer