Vorlesen

Batoro Systems – Identifikationneuer Anwendungsbereiche fur einMass Customization Tool

Sommersemester 2012 

Executive Summary 

Ausgangssituation 

Das Start-up Batoro Sytems GmbH hat, zusammen mit Partnern, eineVermessungs- und Individualisierungslösung für die Anpassung von Kleidungentwickelt. Aktuell wird diese Technologie für die Individualisierungund Produktion hochpreisiger Sportbekleidung eingesetzt. Die Lösungvon Batoro Systems besteht aus zwei Teilen: Einer Tiefensensorkameraund einer Software, durch die die gewonnen Körpermaße weiterverarbeitetwerden können. 

Projektziel 

Das Ziel des Projekts war es, neuartige Anwendungsfelder für BatoroSystems zu finden, da die Umsatzaussichten auf dem aktuell bearbeitetenMarkt begrenzt sind und in Zukunft die Branchenabhängigkeitverringert werden soll. 

Vorgehensweise und Methodik 

Um dieses Ziel zu erreichen wurden alternative Anwendungsfelder fürdie Technologie mithilfe der „Technological Competence Leveraging“ -Methode gesucht. Von den rund 59 Ideen, welche durch Brainstormingermittelt wurden, konnten anhand von 154 Experteninterviews undzahlreichen Sekundärquellen die aussichtsreichsten Felder eingegrenztwerden. Die Top 10 Anwendungsfelder wurden grob analysiert und ineine „Benefit Relevance“ und „Strategic Fit“ – Matrix eingeordnet. Ausden Top 10 wurden die für Batoro erfolgversprechendsten Anwendungsfelderausgesucht und einer detaillierteren Analyse unterzogen. 

Ergebnisse 

Optischer Trainingsfortschritt 

Die Verwendung der Batoro-Technologie könnte durch objektive Messungdes optischen Trainingsfortschrittes in Fitnesscentern einen hohenNutzen darstellen. Mittels Sekundärdaten konnte das Marktvolumen deseuropäischen Fitnesscenter Marktes auf 10,9 Millionen Menschen geschätztwerden. Dies und das kontinuierliche Marktwachstum stellen denFitnessbereich als ein sehr vielversprechendes Feld dar, sowohl für dieUser, als auch der Fitnesscenter-Betreiber.Rollstühle 

Bei der Anpassung von Rollstühlen kann die Technologie einen hohenNutzen darstellen. Durch die Datengenerierung mit Hilfe der Batoro-Technologie könnte eine höhere Genauigkeit und Reliabilität der Datenerzielt bzw. ein Abbau von psychologischen Barrieren durch Wegfall derkörperlichen Berührung des Patienten ermöglicht werden.Im Zuge der durchgeführten Markt- und Umfeldanalyse konnte ein Marktvolumenin Europa von 1,8 bis 2,7 Millionen Menschen eruiert werden.Berücksichtigt man das Marktumfeld sowie den für Batoro positivenMarkttrend, kann festgehalten werden, dass die Rollstuhlbranche einsehr interessantes Feld für einen Eintritt von Batoro darstellt. 

Tauchanzüge 

Durch den Einsatz von Batoro könnte die Vermessung des Körpers zurHerstellung von maßangefertigten Tauchanzügen genauer, schneller undberührungslos erfolgen. Der Tauchsport in Europa erfreut sich immergrößerer Beliebtheit und so wächst die Anzahl an Tauchern um durchschnittlich2% pro Jahr. Für Batoro bedeutet das ein Marktvolumen von3,1 Millionen Tauchern. Betrachtet man zusätzlich das vielversprechendeMarktumfeld sowie die gute Zahlungsbereitschaft, lässt sich erkennen,dass der Tauchmarkt für Batoro ein sehr attraktiver ist. 

Gaming 

Im Gamingbereich wäre die Batoro-Software zur Erstellung von 3DAvatarenals Kopie der Spieler einsetzbar. Die positiven Rückmeldungenvon potentiellen Usern waren zahlreich. Erstmals könnte ein qualitativhochwertiger Avatar in einem Spiel erstellt werden.Im Zuge einer Marktanalyse konnte ein Marktvolumen in der Höhe von28,6 Millionen Euro innerhalb Europas errechnet werden. Durch denstark wachsenden Markt von Tiefensensorkameras sowie der Trend hinzu„Customization“ kann der Gamingbereich als ein äußerst vielversprechendesFeld angesehen werden.

Cooperation Partner

Student Team

  • Nikolaus Andreewitch
    Christina Gundacker
    Ulrich Fandl
    Tobias Hauer
    Petra Kotlan
    Mirko Obkircher
    Christian Pawlelis
    Julia Würzinger
    Nicolas Zenz