Vorlesen

Teletrader - Aufbau einer Online Community im Finanzsektor

Wintersemester 2011/12 

Executive Summary 

Ausgangssituation 

Die TeleTrader Software AG ist Hersteller von Software- und Web-Applikationen und ist auf die Visualisierung von Finanz- und Wirtschaftsdaten spezialisiert. Das Kerngeschäft von TeleTrader ist im B2B-Bereich angesiedelt. Zu den wichtigsten Kundengruppen des Unternehmens zählen Banken, Broker, Print- und Onlinemedien, Börsen und Onlineportale. 

Die TeleTrader Software AG bündelt relevante Daten von verschiedensten Quellen, die in die Applikationen einließen. TeleTrader betreibt seit mehr als zehn Jahren ein Finanzportal das bisher primär als Showcase für Finanzportallösungen diente. Das Portal wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und ging im Oktober 2011 in einer Erstversion rundum erneuert online. 

Projektziel 

Das Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Konzepts zum Aufbau einer Online Community rund um das erneuerte Finanzportal Teletrader.com. Dafür war es notwendig, innovative Features zu identiizieren und/ oder zu konzipieren, die eine größtmögliche Nutzerbindung und Interaktion ermöglichen um eine breite Basis für zusätzliche Einnahmequellen durch Werbung, Premium-Dienste etc. zu schaffen. 

Vorgehensweise und Methodik 

Der Weg zur Zielerreichung gestaltete sich in vier Etappen: 

  • - Erhebung der Key Success Factors
    - Identiikation/Konzeption der Features
    - Bewertung der Features
    - Konzeptentwicklung 

  • Erhebung der Key Success Factors (KSFs)
    Nach eingehenden Recherchen in wissenschaftlichen Publikationen rund um die Community Thematik, wurde eine umfassende empirische Untersuchung in Form von qualitativen Interviews durchgeführt. Dabei wurden User von Finanz- und analogen Communitys (EDV, Naturwissenschaften, Automobil-Branche) nach ihrer Motivation und ihren Bedürfnissen befragt. Zusätzlich wurden die Einschätzungen diverser Experten herangezogen.

  • Identifikation/Konzeption der Features
    In dieser Etappe wurde, auf Basis der KSF, in Plattformen verschiedenster Fachrichtungen nach innovativen bzw. erfolgreichen Features gesucht. Außerdem wurde unter Verwendung von Kreativitätstechniken und unter Berücksichtigung der Ratschläge und Meinungen der befragten Experten versucht, diese Features neu zu kombinieren oder gänzlich neu zu erfinden.

  • Bewertung der Features
    Im nächsten Schritt wurden die neu gewonnen Features im Rahmen einer quantitativen Befragung hinsichtlich ihrer Attraktivität bewertet und gereiht. Zusätzlich wurde die Zahlungsbereitschaft der User für diverse Funktionen erhoben um alternative Income-Streams zu ermitteln.

  • Konzeptentwicklung
    Aus den gewonnen Erkenntnissen wurden schließlich zwei grundverschiedene Konzepte entwickelt. Das erste Konzept beschreibt die bestmögliche Kombination aus bekannten erfolgreichen Features. Die zweite, radikalere Ausarbeitung stellt einen völlig neuen Community Ansatz im Finanzbereich dar. 

Ergebnisse 

Die Analysen ergaben, dass der Erfolg einer (Online) Community maßgeblich von fünf unterschiedlichen Faktoren: 

- Zugänglichkeit
- Informationsqualität
- Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit
- Unterhaltungsfaktor
- Vertrauenswürdigkeit 

abhängt.  

Der Vergleich diverser Online Communities zeigte, dass sich bereits die Vernachlässigung eines Faktors massiv auf den Gesamterfolg des Portals auswirken kann. Im Zuge dessen wurde erkannt welche Features diese Faktoren unterstützen bzw. behindern und dass die richtige Kombination entscheidend für den Erfolg der Community ist.  

Anhand der gewonnen Erkenntnisse wurden zwei verschiedene Szenarios ausgearbeitet, wobei ein sicherer „herkömmlicher“ und ein radikalerer Ansatz gewählt wurden.

Cooperation Partner

  • TeleTrader Software AG
    Salzgries 15
    1010 Wien
    Österreich

  • Ansprechpartner
    MMag.Wolfgang Matzner
    Head of Business Development
    Tel.: +43 (1) 5331 656 - 18
    E-Mail: wolfgang.matzner@teletrader.com

Student Team

  • Alexander Leichter
    Michèle Schmit
    Magdalena Streicher