Vorlesen

Vienna City Guide - Das Handy als interaktiver Reiseführer

Sommersemester 2007 

Executive Summary

UbíqVistas Konsortium entwickelte eine Technologie wodurch ein neuer Anwendungsbereich der Videotelefonie möglich wurde. Dabei können Live-Bilder einer Webcam auf den Bildschirm eines Mobiltelefons übertragen werden, wobei erstmals die Steuerung dieser Webcam über die Handytastatur möglich ist. Im Rahmen eines geförderten Projekts wurde bereits ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt.

Auf Basis dieser Technologie wurde der Vienna City Guide entwickelt. Das ist ein Mobiltelefon, welches den Wiener Städtetouristen bei ihrer Besichtigung als Stadtplan mit Zusatzinformationen und Live-Bildern über steuerbare Webcams dienen soll.

Das Angebot richtet sich an Gäste von 4 und 5 Sternbetrieben mit einer Affinität für technische Geräte.

Cooperation Partner

  • UbiqVistas Konsortium
    Dr. Marita Haas
    Ing. Clemens Fischer
    www.ubiqvistas.com

Student Team

  • Patrizia Schwarzl
    Anna Wolfsegger
    Silvia Zahradnik