PowerSearch - Dienstleistung für Internetplattformen
Sommersemester 2005
Executive Summary
Die Grundlage der Informationsspeicherung im Internet sind Datenbanken. Ob bei Online-Einkäufen, der Suche nach Immobilien oder dem perfekten Partner: überall erfolgt der Zugang zu Information über die Suche auf einer Datenbank.
Im Rahmen des Forschungsvereines ec3 wurde eine neue Technologie zur Suche auf Datenbanken entwickelt. Diese vereinfacht und beschleunigt den Suchprozess im Vergleich zu bestehenden Systemen wesentlich und liefert gleichzeitig relevantere Ergebnisse für den Suchenden.
PowerSearch umfasst als Produkt neben dieser Technologie ein Paket an Dienstleistungen, das sowohl das reibungslose Funktionieren der Applikation als auch die Aktualität des Systems gewährleistet. Zielkunden sind Betreiber informationsanbietender Plattformen im Internet, die ihren Kunden eine überlegene Suchfunktion bieten wollen.
Weiterentwicklung und Vertrieb von PowerSearch sollen über die bereits gegründete ec3 NetWorks GmbH erfolgen.
Cooperation Partner
Electronic Commerce Competence Center - ec3
Dr. Karl Fröschl
www.ec3.at
Student Team
Miriam Bird
Hirohito Imakoji
Martin Peev
Florian Spiegl