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Femtolasers GmbH - Projektcontrolling ≠ Innovationscontrolling

Sommersemester 2004 

Executive Summary 

Unternehmensprofil  

FEMTOLASERS Produktions GmbH ist ein 1994 gegründetes Spin-off Unternehmen der TU Wien, das sich auf die Erzeugung von Laserverstärkersysteme und Oszillatoren im Femtosekunden - Bereich (1fs = 10-15) spezialisiert hat. FEMTOLASERS Wettbewerbsvorteil liegt darin, die kürzeste kommerziell erhältliche Pulsrate erzeugen zu können. Das Unternehmen hat sich als Marktführer im wissenschaftlichen Femtolasermarkt etabliert. 

Ausgangssituation 

Der Projektauftrag seitens des Kooperationspartners war einerseits die Entwicklung eines Finanz-Tools zur Unterstützung bei:
• Annahme von Projekten (Go / No Go Entscheidung)
• Ranking der Innovationsprojekte
• Evaluierung laufender Projekte
andererseits die Erstellung eines Kriterienkatalogs zur Auswahl eines geeigneten ERP-Systems. 

Finanz - Tool  

Das programmierte Finanz - Tool dient der Unterstützung der operativen Geschäftsprozesse von FEMTOLASERS in den Bereichen Projektentscheidung, Projektevaluierung und Projektranking. Es basiert auf diversen Performance Indikatoren wie Target Costing, Break Even Analyse, Net Present Value, Earned Value Analyse und weiteren. 

Unternehmensanalyse 

Trotz des Versuchs Innovationen gezielt steuern oder auch kontrollieren zu können, bleiben Innovationsprojekte nach wie vor mit einer hohen Unsicherheit und einem hohen Risikofaktor behaftet. Um diesen Risikofaktor zu minimieren, erfordern Innovationen bzw. der Innovationsprozess neben der operativen, auch eine fundierte strategische Planung.
Um Stärken und mögliche Schwächen in den zentralen Bereichen des Unternehmens zu analysieren und daraus Optimierungspotentiale sowie Implikationen ableiten zu können, wurde eine Unternehmensanalyse mit den Schwerpunkten in den Bereichen Innovations- und Projektmanagement durchgeführt. 

Empfehlungen 

Aufgrund der durchgeführten Analysen erscheint die Einführung eines ERP-Systems zu diesem Zeitpunkt als nicht sinnvoll. Key Finding: Weg vom rein operativen Management und stärkere Forcierung des strategischen Managements. Wir empfehlen daher, den Strategiefindungsprozess des Unternehmens in den Bereichen Projektmanagement und Innovationsmanagement  zu durchleuchten, um strategische Erfolgsfaktoren zu identifizieren.

Cooperation Partner

  • FEMTOLASERS Produktions GmbH
    DI Andreas Stingl
    www.femtolasers.com

Student Team

  • Alexander Pinter
    Stephan Riedl
    Alice Stöger
    Michael Suppan
    Verena Weinzetl
    Katharina Wolner