Vorlesen

Aero Vent - Atemventil

Sommersemester 2004

Executive Summary

Der AeroVent ist ein Wundverband, der den speziellen Anforderungen von Patienten, die mit einem Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) versorgt wurden, entspricht. Der Ideengeber für dieses innovative Produkt ist ein Krankenpfleger, welcher im Zuge seiner Tätigkeit auf die Schwächen des herkömmlichen Wundverbandes aufmerksam wurde. In Kooperation mit der ARC Seibersdorf research Bereich Medizintechnik (ARCS Medizintechnik) hat der Innovator aus der Idee ein marktfähigen Produkt entwickelt, welches nun im Rahmen einer Verwertungsgesellschaft vermarktet werden soll.

Dementsprechend lag der Fokus der Projektarbeit auf der Entwicklung eines Business Planes, anhand dessen eine erfolgreiche Vermarktung des AeroVent über ein zu gründendes Unternehmen erfolgen sollte.

Cooperation Partner

Student Team

  • Florian Lipok
    Wolfgang Sturm
    Franz Wölfler
    Christoph Zangl