Fraunhofer EZRT – 3D X-Rays: A new generation of CTs

09. Juli 2015

Projektpartner: Fraunhofer EZRT / Sommersemester 2015

Executive Summary

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist eine weltweit führende anwendungsorientierte Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Der Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT) hat mit der prozessintegrierten Röntgen-Computertomographie – auch Inline-CT genannt -eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, eine detaillierte 3D-Konstruktion eines Prüfobjekts digitalisiert darzustellen und die Ergebnisse vollautomatisch auszuwerten. Aufgrund der hohen Entwicklungskosten war Fraunhofer auf der Suche nach neuen Anwendungsgebieten im Rahmen eines Technology Push.

Projektziel

Ziel des Projektes war die Identifikation und Evaluierung der lukrativsten Anwendungsbereiche für die Inline-CT, so wie auch die Entwicklung von Kommerzialisierungsstrategien. Eine der Herausforderungen stellte dabei die Tatsache dar, dass neue Anwendungsbereiche außerhalb der Automobilindustrie angesiedelt sein sollten.

Methode

Den Recherchen lag die am Institut für Entrepreneurship und Innovation entwickelte Methode des "Technological Competence Leveraging" zugrunde, ein Verfahren, bestehend aus vier Phasen und basierend auf verschiedenen Techniken und Analysemethoden.

Ausgehend von der Verwendung in der Kolbenindustrie und der technischen Beschreibung wurden in der ersten Phase drei Benefits aus Kundensicht in 100 Experteninterviews definiert. Diese sind die präzise Lokalisierung von Anomalien in Objekten, die automatische Verarbeitung im Produktionsprozess und die zerstörungsfreie Prüfung von Objekten.  

In Phase zwei erfolgte eine Suche nach potentiellen Nutzern der "Use Benefits". Dabei wurden die beiden "Social Search Techniques" Pyramiding (systematisches Durchführen von Interviews) und Broadcasting (Befragen von Communities) angewendet. Ausgehend von einer Betrachtung in 30 Branchen wurden 13 Top Anwendungsfelder der Technologie ermittelt.

Nach der Analyse des Strategic Fit und der Benefit Relevance wurden Ski, Prothesen und Käselaibe in Phase drei zur detaillierten Betrachtung herangezogen und in Phase vier Kommerzialisierungsstrategien für die ausgewählten Anwendungsbereiche entwickelt.

zurück zur Übersicht