Vorlesen

Expansion nach Osteuropa

ikondirekt GmbH / Sommersemester 2017

EXECUTIVE SUMMARY

Das Projekt behandelt die Vorbereitung einer Expansion nach Osteuropa der ikondirekt GmbH & Co KG. Das österreichische Unternehmen wurde 2012 von Mag. Christoph Reisegger gegründet. Es vermittelt, in Kooperation mit einer Vielzahl an Partnerbanken, persönlich zugeschnittene Finanzierungslösungen für Privatpersonen und KMUs. Für das Jahr 2018 ist die Expansion in ein osteuropäisches Land vorgesehen. Hierfür soll ein geeigneter Zielmarkt identifiziert und analysiert werden.

Marktanalyse 1

Im ersten Schritt wurden die Länder Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien und Tschechien als mögliche Zielmärkte festgelegt und anhand von Sekundärdaten und Interviews in den folgenden Bereichen verglichen: Einwohnerzahl, Größe und Entwicklung des Immobilienkreditmarkts, Grad der Digitalisierung des Finanzsektors, Onlinekundenverhalten, Kommunikationskanäle zwischen Banken und Konsumenten, und Wettbewerbssituation. Auf Basis dieser Analyse sind Polen, Slowakei und Tschechien in die engere Auswahl gelangt.

Marktanalyse 2

Im zweiten Schritt wurden die Unterschiede zwischen den drei verbliebenen Ländern genau herausgearbeitet, um eine optimale Entscheidungsgrundlage für die Marktauswahl zu schaffen. Insbesondere die direkten Konkurrenten, die Immobilienkreditmakler und der Bankensektor wurden näher betrachtet. Auf Basis dieser Analyse konnte eine fundierte Entscheidung getroffen und Tschechien als Zielmarkt ausgewählt werden.

Marktanalyse 3

Im dritten und letzten Schritt wurde der tschechische Markt im Detail untersucht. Dabei wurden die Bankenlandschaft, die demographische Entwicklung, relevante Interessensverbände und Werbeagenturen unter die Lupe genommen. Außerdem erfolgte eine nähere Analyse der Kommunikationskanäle und -möglichkeiten von Konsumenten und Banken. Besonderes Augenmerk lag hier auch auf dem Social-Media-Verhalten von Konsumenten. Mithilfe dieser Informationen soll die Entwicklung einer effektiven Marketingstrategie ermöglicht und der Markteintritt erleichtert werden.

Cooperation Partner

  • ikondirekt GmbH & Co KG
    Pyrkergasse 21/15
    A-1190 Wien
    Österreich

Contact Person

Student team

  • Valentin Bauer

  • Lisa Heißenberger

  • Chris Nagel

  • Eva Olsacher

  • Tina Reitmeier

  • Stanislav Tyapkin

Projektbetreuung

  • Evgeniia Filippova, MSc

  • Mag. Vinzenz Treytl



zurück zur Übersicht