Read out

WU matters. WU talks. Das Zeitalter der Influencer: YouTube, Instagram und Generation Z

Wirtschaftsuniversität Wien, Library & Learning Center Festsaal 121.11.2017, 18:00WU matters.

Type Lecture / discussion
Organizer Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation
Contact wu.matters@wu.ac.at

Pub­lic Lec­ture des De­part­ments für Mar­ket­ing

Livestream (Star­tET AM 21. Nov UM 18:00)



Junge Menschen aus der Gen­er­a­tion Z mit Wer­bung er­reichen? Und das über tra­di­tion­elle Kanäle, wie TV, Ra­dio oder die „klassis­che“ On­line Wer­bung? Schaut man sich den Medi­en­Kon­sum dieser Gen­er­a­tion an, so steht eines fest: Über tra­di­tion­elle Kanäle er­reicht man die Gen­er­a­tion Z als Wer­be­treibender nicht mehr. Stattdessen sind die Vor­bilder heute oft so­genan­nte In­flu­en­cer – You­Tuber, In­s­tagram­mer, Fash­ion­Blog­ger – die mit ihren Post­ings ein Mil­lion­en­pub­likum er­reichen. Dabei entwick­eln sich die In­flu­en­cer selbst zu wer­tvol­len Marken, deren Bekan­ntheit und Glaubwürdigkeit Un­ternehmen zun­ehmend zur Ver­breit­ung ihrer Wer­be­botschaften nutzen. Einer der bekan­n­testen In­flu­en­cer ist Pew­DiePie: der 27jährige Skand­inavier wurde mit seinen You­TubeVid­eos auf diese Art zum Mil­lionär. In der Pub­lic Lec­ture beleuchten Univ.Prof. Dr. Na­dia Abou Nabout und Dr. Nils Wlömert vom In­sti­tut für In­ter­act­ive Mar­ket­ing & So­cial Me­dia (IMSM), wie Wer­be­treibende dieses Pub­likum heutzutage er­reichen können, womit In­flu­en­cer ihr Geld verdienen und wie „In­flu­en­cer sein“ für manche zum echten Beruf wer­den kann.

 

Diskutant/inn/en:

 

Mi­chael Buchinger, In­flu­en­cer

Den­ise Krautz, MSc, Head of 4Stars, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

Mag. (FH) Peter Rath­mayr, Agency Head, Google Aus­tria

Kath­ar­ina Hing­sam­mer, In­flu­en­cerin, Ketch’em Bun­nies & The Daily Dose

Za­yad Shah, Pub­lic Re­la­tions Man­ager, L'ORÉAL Öster­reich GmbH

 

Or­gan­isatoren:

Univ.Prof. Dr. Na­dia Abou Nabout, In­sti­tut für In­ter­act­ive Mar­ket­ing & So­cial Me­dia (IMSM), WU

Dr. Nils Wlömert, In­sti­tut für In­ter­act­ive Mar­ket­ing & So­cial Me­dia (IMSM), WU

Mod­er­ator:

Tor­sten Pan­zer, Vor­stands­vorsitzender des PR Club Ham­burg, Beirat der So­cial Me­dia Week und Kom­munika­tions­berater bei Pan­zer Repu­ta­tion



Back to overview