Forum Green Raillogistik Austria

Location: WU (Vienna University of Economics and Business) Sky Lounge Starting on 19 November 2019 at 16:30

Organizer Institute Transportwirtschaft und Logistik

Welche Zukunft hat die Bahn bei der Distribution in Österreichischen Städten?

In den vergangenen Jahren stand die betriebswirtschaftliche Optimierung der ÖBB im Fokus der Politik. Dies führte zu Erfolgen im Personenverkehr ebenso wie im Ganzzugsbereich, stellt aber die innerösterreichischen Einzelwagenverkehre und die Stückguttransporte mit der Bahn vor erhebliche Herausforderungen. Anschlussbahnen und innerstädtische Bahnlogistikzentren wurden geschlossen oder sind kurz davor zu schließen. Deswegen und aufgrund von Kostensteigerungen drohen weitere Verlagerungen von der Bahn auf den LKW.
Bundes-, Landes- und Stadtpolitik haben gemeinsam mit österreichischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen die Chance für einen Paradigmenwechsel hin zu einer volkswirtschaftlichen und ökologischen Ausrichtung. Den Anstoß dazu soll diese Veranstaltung leisten und Lösungsansätze für eine nachhaltige innerösterreichische Bahnlogistik aufzeigen.



Back to overview