Schräge Außenansicht des LC Gebäudes

Einladung zur nächsten BLUE&MINT Veranstaltung am 5. Juni 2023 um 16:30 Uhr

23/05/2023

Liebe BLUE&MiNT StudentInnen und KollegInnen,

es werden so viele Daten wie noch nie produziert, umso wichtiger ist die Datenvisualisierung, um darin Neues zu entdecken.

Deshalb freuen wir uns Sie/Euch herzlich zu einem BLUE&MiNT Event zum Thema Daten sichtbar machen einzuladen !

Daten 
sichtbar machen
Zeit: Montag, dem 5. Juni von 16:30 – 18:00 Uhr (anschließend Get Together).
Treffpunkt um 16:20 in der Rezeption (Registrierung und Begleitung zum Raum).Ort: IBM, Saal 1 (Skylobby im 13. Stock), Obere Donaustraße 95, 1020 WienAnmeldung via E-Mail an susana_prestel@at.ibm.comAgenda:
  • Kurzpräsentationen von BLUE&MiNT Mitgliederinnen:
    • Medina Aganovic, BSc; Masterstudentin an der FH Salzburg in Informationstechnik & Systemmanagement mit Spezialisierung Data Science; Mitarbeiterin bei Spar ICS Network Technologies.
    • Berta Dautfest, B.A.; Masterstudentin an der FH Wiener Neustadt in Informatik mit Spezialisierung Data Science; Data Scientist bei IBM Consulting, Austria.
  • Daten sichtbar machen:
    • SprecherinDr. Johanna Schmidt, Head of Visual Analytics Group, VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH
    • Inhalt: Spätestens seit der Pandemie ist klar: Die Welt ist voller Daten, die der Mensch allerdings nicht so 1:1 lesen und verstehen kann. Grafiken und bildhafte Darstellungen bauen hier wichtige Brücken, bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Datenvisualisierungen wie Balken- und Tortendiagramme haben spätestens seit der Pandemie Einzug in unser Leben gehalten. Die grafische Aufbereitung von Daten eröffnete uns hier komplexe Informationen über den Zustand der Welt. Eine Aufgabe, die auch in Zukunft immer wichtiger werden wird. Jetzt ist darum der richtige Augenblick, um Datenvisualisierungen richtig „lesen zu lernen“ – und zugleich, ähnlich wie bei Statistiken, ein gewisses kritisches Bewusstsein gegenüber Grafiken zu entwickeln.
    • Kurzbio: Ich leite die Forschungsgruppe Visual Analytics und koordiniere den zugehörigen Forschungsbereich am VRVis Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Forschungs-GmbH in Wien. VRVis ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit einem Fokus auf angewandten und unternehmensbezogenen Forschungsprojekten. Mein Team und ich arbeiten an interaktiven visuellen Systemen zur Unterstützung bei Datenqualitätsbewertung, Entscheidungsfindung, und Predictive Maintenance. Ich bin auch Mitglied in diversen wissenschaftlichen Gremien und Lehrbeauftragte an der TU Wien, der FH Salzburg und der FH Krems.
Anschließend freuen wir uns auf ein Get Together.Mitveranstalter dieses Events ist das IBM CIC Austria.

Wir weisen darauf hin, dass bei unseren Veranstaltungen Fotos gemacht werden, die anschließend in unserer IBM internen WIT@Austria Community oder in unserer BLUE&MiNT Facebook Gruppe gepostet werden.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen, bis bald!

Susana Prestel (Koordinatorin von Women in Technology der IBM Österreich)

PS.:

* Wer Lust hat, bei einem unserer zukünftigen Events eine Kurzpräsentation (5 Minuten, Thema frei wählbar) zu halten, bitte sich bei mir zu melden.

** Gerne kann unsere Einladung weitergeleitet werden.

Was ist BLUE&MINT ?

Back to overview