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Mitteilungsblatt vom 14. Dezember 2011, 11. Stück

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67 Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Angelika SCHMIDT
68 Habilitationsrichtlinie des Departments Unternehmensführung und Innovation
69 Bestellung von Herrn Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Markt-& Meinungsforschung
70 Studienpläne
71 Studienplanänderung
72 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
73 Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
74
Ausschreibung einer Gastprofessur an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für einen Zeitraum von fünf Jahren für "Neuroendokrinologie"
75
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
76
Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

67) Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Angelika SCHMIDT
Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Angelika Schmidt zum Thema "Mitgliedschaft in Organisationen revisited - Wie wirkt sich die Flexibilisierung von Beschäftigungsverhältnissen auf das Verständnis von Mitgliedschaftsrollen in Organisationen aus" findet am Mittwoch, 21. Dezember 2011, 8.30 Uhr,

in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6,
im großen Sitzungssaal, Kern D, 2. Stock,

statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.

Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Helmut Kasper eh.


68) Habilitationsrichtlinie des Departments Unternehmensführung und Innovation


69)
Bestellung von Herrn Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Markt-& Meinungsforschung
Der Senat hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2011 der von o. Univ. Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Ph.D., D.Litt., Ph.D. (hon.) beantragten Bestellung von Herrn Ass. Prof. Dr. Scharitzer als Lehrgangsleiter für den Universitätslehrgang "Markt-& Meinungsforschung" zugestimmt.

Der Vorsitzende des Senats:
o. Univ. Prof. Dr. Helmut Strasser


70) Studienpläne
Der Senat der Wirtschaftsuniversität hat in seiner 63. Sitzung am 7. 12. 2011 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, nachfolgende Beschlüsse der Studienkommission vom 29.11.2011 genehmigt:

· Studienplan für das Masterstudium "Double Degree Strategy, Innovation, and Management Control - Incomings" an der Wirtschaftsuniversität Wien
· Studienplan für das Masterstudium "Marketing" an der Wirtschaftsuniversität Wien

Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser


71) Studienplanänderung
Der Senat der Wirtschaftsuniversität hat in seiner 63. Sitzung am 07.12.2011 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, nachfolgenden Beschluss der Studienkommission vom 29.11.2011 über die Änderung des Studienplans für das "Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" an der Wirtschaftsuniversität Wien genehmigt.

Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser


72) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

Projekt Projektleiterin/Projektleiter
Social Sustainability in Housing ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


73) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Folgende Angehörige des wissenschaftliches Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

Projekt Projektleiterin/Projektleiter
EuGH-Rechtssprechung Univ.Prof. Dr. Claus Staringer
AR-Frauen Univ.Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
Wissenschaftskarrieren und Geschlecht PA ao.Univ.Prof. Dr. Johanna Hofbauer
Wissenschaftskarrieren und Geschlecht SA ao.Univ.Prof. Dr. Johanna Hofbauer
Karl Buresch Univ.Prof.Dr. Peter Berger
Prävention und Intervention von dropout ao.Univ.Prof. Dr.Erna Nairz-Wirth
Familiness in Familienunternehmen ao.Univ.Prof. Dr. Hermann Frank
Filtering techniques in the modelling Univ.Prof. Dr. Rüdiger Frey

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


74) Ausschreibung einer Gastprofessur
an der Veterinärmedizinischen Universität Wien für einen Zeitraum von fünf Jahren für "Neuroendokrinologie"


75) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. Februar 2012 bis 31. Jänner 2014 eine Stelle für eine/n studentische/n Mitarbeiter/in (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), halbbeschäftigt zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht. Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-) Studium noch nicht abgeschlossen haben.

Aufgabengebiet:
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals im Lehrbetrieb sowie in der Forschung, Verwaltung der Rechnerinfrastruktur des Instituts, Unterstützung bei IT-bezogenen Aufgaben im gesamten Institut

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Gültige Inskription in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder vergleichbarem Studium, gute Kenntnisse in Hardware (Assemblierung von Computersystemen, Netzwerk, Wartung), grundlegende Kenntnisse in diversen Betriebssystemen (GNU/Linux, Mac OSX, Windows), Beherrschung gängiger Webtechnologien und Sprachen: HTML, HPH

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Verlässlichkeit, zeitliche Flexibilität, Bereitschaft etwas Neues zu lernen, gutes Englisch, Datenanalyse mit der Programmiersprache R, Erstellen von Dokumentationen (LaTex), Interesse an Systemadministration

Kennzahl: 1916

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 4. Jänner 2012


2.) The Institute for Entrepreneurship and Innovation is currently inviting applications for two 100% (40 hours/week) Teaching and Research Associate positions (Marie Curie Early Stage Research Fellowships, pre-doc). These employee positions will be limited to a period from March 1, 2012 (commencement date subject to change) until February 28, 2015.

Responsibilities:
Fellowship Title and ID code: Marie Curie Early Stage Research Fellowship (ESR 14) at WU Vienna, Austria
Title of Research Project:
Technology Entrepreneurship and Technology Transfer

Fellowship Description:
The main objective of this research fellowship (equivalent to doctoral research) is to investigate means of fostering and managing entrepreneurial activities based on high-tech inventions. The core research interest focuses on technology transfer. Thus, results of the research effort should comprise a benchmarking of the effectiveness of existing knowledge and technology transfer methods as well as a discussion of their appropriateness with regard to specific organizational preconditions at the inventor's side. Based on the outcome, a knowledge transfer structure will be designed for implementation at a basic science community, including the most appropriate mechanisms. The research project of the ESR will deliver: 1) KTT benchmarking best practices guidelines and 2) a report on KTT structure formation. The PhD-thesis work will thus take place through collaboration with TALENT-partners and the wider public.

The fellow will receive training on:

entrepreneurship; innovation management; knowledge/technology transfer and dissemination from technology to business; research management; project management; efficient communication; administration; financial planning and budgeting; fundraising ; commercialization of scientific results.

Required skills and qualifications:
Academic Requirements
Eligible applicants for this Fellowship (equivalent to a PhD position) must be in possession of a Master or Diploma degree (not older than 5 years) in the fields of business administration, engineering management, economics or social sciences.

Desirable skills and qualifications:
The researcher will be offered the possibility to obtain a PhD from WU - Vienna University of Economics and Business as part of the research project.
Applicants should have
- knowledge in the fields of entrepreneurship and innovation,
- experiences in empirical research and statistical methods, and
- a good command of English, as the successful candidate will be asked to submit
project reports in English and his/her doctoral thesis written in English.
Furthermore, we expect
- taking pleasure in your work,
- ability to work in a team,
- entrepreneurial attitude and skills: commitment performance, intention to make a
difference and taking responsibility for your own actions,
- interest in designing and conducting training courses
- analytical skills and creativity

The Post is offered in the context of a Marie Curie Initial Training Network and transnational mobility is a key element of eligibility. As such, applications will only be accepted from candidates who have spent less than 12 months in Austria within the last three years. Candidates' eligibility for the post is determined by Marie Curie terms and conditions.

Location:
The fellowship is hosted by WU Vienna University of Economics and Business. The successful applicant will be based Vienna, Austria.

Secondments:
Secondments of the researcher, typically several months duration, to partner institutions of the network are integral part of Marie Curie Initial Training Networks. The location of the secondment will be determined during the course of the research project and may include a secondment to CERN, Geneva Switzerland and associated partner Bgator.

Applicants should send via e-mail:
I: Their CV
II: List of recent publications if available
III: A covering letter briefly describing their research activities and the way they intend to conduct their research
IV: Letters of references if available

Contact person:
Dr. Peter Keinz
Department of Strategic Management and Innovation
Institute for Entrepreneurship and Innovation
Vienna University of Economics and Business
e-mail: peter.keinz@wu.ac.at
phone: +43 1 31 336 5979

More information:
Fellowship covers monthly salary for three years and other allowances (monthly living- and mobility allowance) in line with FP7- PEOPLE-2011 Work Programme. For more information: http://ec.europa.eu/research/fp7/understanding/marie-curieinbrief/home_en.html
Information on TALENT science and training programmes
The TALENT Marie Curie Initial Training Network offers a wide range of scientific and complementary skill training opportunities. More information on TALENT research programmes and training opportunities can be found at http://talent.web.cern.ch/talent

Reference Number: 1917

Application materials can be submitted online until January 11, 2012

Please send your application in English!
Apply here: http://www.wu.ac.at/jobs

Travel and lodging expenses: We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.

Equal opportunities: WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).


3.) Im Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung ist voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Forschung (insbesondere Verfassen einer Dissertation), Lehre und Verwaltung
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes (Diplom- bzw. Master-) Studium der Volkswirtschaft bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichneter Studienerfolg, vertiefte Kenntnisse in Wachstums- und Außenhandelstheorie, Entwicklungsökonomie und von empirischen Methoden, postgraduale Ausbildung wünschenswert; gute Englischkenntnisse. Arbeits- und Dissertationsschwerpunkt im Bereich "neue Außenhandelstheorie" wünschenswert bzw. Arbeit an einem eigenen bereits entwickelten Dissertationsprojekt im Bereich der Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Instituts

Kennzahl: 1918

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2012
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28. Dezember 2011


4.) Im Institut für Marketing-Management (Prof. Martin Schreier) sind voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 zwei Stellen für Universitätsassistent/inn/en prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Lehrbetrieb in den bestehenden und neuen Studienangeboten im Bereich Marketing-Management, Mitwirkung an wissenschaftlichen Forschungsprojekten und bei der Vorbereitung von Forschungsprojektanträgen, Mitarbeit im Rahmen der Institutsadministration.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom- /bzw. Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie bzw. gleichzuhaltende Qualifikation/Kenntnisse.

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing und empirische Sozialforschung, sehr gute methodische und formale Kenntnisse (z.B. in den Bereichen Statistik, Psychometrie, Ökonometrie), überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, überdurchschnittlicher Studienerfolg, ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse, internationale Orientierung/Offenheit, überdurchschnittliche Bereitschaft und Motivation zur Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration des Instituts, Stressresistenz, Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln, Flexibilität und hohe Selbstmotivation sowie Leistungsorientierung.

Kennzahl: 1905

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 28. Dezember 2011


76) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.


AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Studienservices ist voraussichtlich ab 1. Februar 2012 bis 30. Juni 2013 eine Stelle eines Projektmitarbeiters/einer Projektmitarbeiterin Studienservices, Verwendungsgruppe III b (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit an der Entwicklung von Orientierungstests und -materialien für Studieninteressierte für die Bachelorstudien sowie für deutschsprachige Masterstudien der WU. Zielsetzung des Projektes ist es, ein Online-Tool und Informationsmaterialien zur Orientierung in Hinblick auf die inhaltlichen Anforderungen im Studium zu bieten und dadurch eine reflektierte Studienwahl der Bewerber/innen zu fördern

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise WU Studium, Kombination mit Psychologie von Vorteil)
umfassende Kenntnis des Studienangebots der WU und der inhaltlichen Anforderungen der Studien
Erfahrung in Projektmanagement und/oder -mitarbeit
strukturierte, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten
ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Fähigkeit der zielgruppenorientierten Abfassung von Texten
ausgezeichnete Englisch- und IT-Anwender/innenkenntnisse

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im Hochschulbereich, Kenntnisse in den Bereichen Entscheidungsforschung, Eignungsdiagnostik, Potenzialanalyse Flexibilität, Kreativität und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit

Kennzahl: 1919

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 4. Jänner 2012