Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 26. Mai 2021, 39. Stück

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227) Bericht über die Prüfung des Rechnungsabschlusses zum 31. Dezember 2020

Bericht über die Prüfung des Rechnungsabschlusses zum 31. Dezember 2020

228) Bericht über die unabhängige Prüfung des Bundes Public Corporate Governance Berichtes zum 31. Dezember 2020

Bericht über die unabhängige Prüfung des Bundes Public Corporate Governance Berichtes zum 31. Dezember 2020

229) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Reallabor: Future of WorkDr. Falk Ebinger
Regulating Decentralized FinanceUniv. Prof. Dr. Christoph Krönke
Daniela Petermair LL.M.
REdesigning HeAlth ProduCTs 2.0Dr. Daniela Weber
C^C Care about Care - EvaluDr. Birgit Trukeschitz
Univ. Prof. Dr. Ulrike Schneider
Projekt JanUniv. Prof. Dr. Axel Polleres

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

230) Berichtigung der Kundmachungen im Mitteilungsblatt vom 19. Mai 2021, 38. Stück, Nr. 217 und 218

Bestellung eines Studienzweigsleiters durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat den Rücktritt von Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Otto Randl als Studienzweigsleiter für den Studienzweig Finance des Universitätslehrgangs Professional MBA-Studium mit Wirkung vom 31. Mai 2021 angenommen und gemäß § 20h Abs 2 Z 10 iVm § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats an seiner Stelle für einen Zeitraum von vier Jahren ab 1. Juni 2021 Herrn Ass. Prof. PD Dr.rer.soc.oec. Jakob Müllner bestellt.

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

231) Ausschreibung von Professuren

232) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Application deadline has been extended until June 2, 2021
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Finance, Banking and Insurance is currently inviting applications for an

Assistant Professor, non-tenure track research
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities

Research in Finance, with a focus on empirical asset pricing and endowment management. The position has no teaching load. Candidates should have an interest in knowledge transfer through projects of the WU Research Institute for Capital Markets.

Your profile
- PhD in Finance completed by August 1, 2021
- Proven ability to write papers publishable in top Finance journals
- Experience from presentations at international conferences or research seminars
- Excellent knowledge of statistical tools such as R or Stata
- Familiarity with financial databases such as CRSP, Compustat, Datastream etc.
- Excellent English language skills. Fluency in German is not required but an asset.

The minimum gross monthly salary is €3,945.90, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of two years, starting on August 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by June 2, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 997).

We are looking forward to hearing from you!

Application deadline has been extended until June 23, 2021
2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media (http://www.wu.ac.at/imsm/), led by Professor Nadia Abou Nabout (https://www.wu.ac.at/en/imsm/about-us/team/nadia-abou-nabout), is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week


The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers.

Your responsibilities
We are looking for a dynamic, self-motivated individual with a desire to embark on an academic career. You will join a vibrant and ambitious team of internationally minded academics aspiring to the highest standards of research and teaching. Collaboration with other members of the university and our international network will be actively supported.
Regarding the substantive focus, we seek an individual conducting cutting-edge research in the fields of digital marketing and social media. Developments in information technology have increased access to large-scale data on consumer behavior, which we use in our projects to help firms make better marketing decisions (“data-driven marketing”). Current focus areas for which we seek applications include:
- programmatic advertising
- (digital) advertising effectiveness
- social media marketing
- field experiments and quasi-experimental designs
- machine learning in marketing
You can learn more about these focus areas and our current research projects here: https://www.wu.ac.at/en/imsm/research/researchprojects.

You will also be welcome to pursue your research ideas related to these topics and will be working on your own independent research activities (i.e. dissertation/PhD). Your work should eventually be aimed at helping companies make better marketing decisions – it is empirical in nature and typically located at the interface of information systems and marketing.
For you to succeed, WU Vienna offers a well-structured, three-year PhD-Program (https://www.wu.ac.at/en/programs/doctoral-phd-programs/phd-program-in-economic-and-social-sciences/overview), which is designed to deepen your methodological and analytical skill set and encourages international exchange. In addition, our Institute conducts recurring doctoral seminars with a focus on improving ongoing research projects.
We appreciate your willingness to use multimedia formats in teaching. Finally, you will also be teaching your own course in our bachelor program (https://www.wu.ac.at/en/imsm/teaching/sbwl-service-digital-marketing) starting in the summer term 2022.

Your profile
You have an outstanding master degree (or equivalent qualification) in economics, management, information systems, business engineering, mathematics, physics, statistics, or computer science (or a related field) with a strong focus on quantitative topics such as (quantitative) marketing, econometrics, operations research, or finance.
We expect very good knowledge of statistics and empirical research methods. This includes the ability to analyze data sets using traditional econometrics (e.g., with R) OR machine learning methods (e.g., using PyTorch). Experience in teaching (e.g., as student assistant or tutor) and interest in didactic methods are an asset. An excellent grasp of written and spoken English is essential and experience in digital marketing (e.g., through internships or student jobs) is beneficial.
Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility. You should have a passion for digital marketing and social media and its analytical opportunities to improve marketing decisions.

Please send a cover letter, your resume, and relevant certificates (copies are fine). Academic references or examples of academic work are not required, but will be assessed favorably.
Please send your application in English!

The minimum gross monthly salary is €2,228.63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by June 23, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 974).

We are looking forward to hearing from you!

233) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Kaufmännische/r Leiter/in WU Executive Academy
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zählt zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy (WU EA) ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Die WU EA wird als selbständiges Profit Center der WU geführt und gehört zu den führenden Anbieter/inne/n von Erwachsenenbildung in Europa. Wir suchen Verstärkung in der

WU Executive Academy
Vollzeit: 40 Stunden pro Woche
Ab 01.09.2021 unbefristet

Sie möchten die WU Executive Academy bei der Strategieentwicklung und –umsetzung unterstützen? Mit ihrer Expertise die Ertragskraft der WU Executive Academy stärken? An der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen und Projekten arbeiten?

In dieser anspruchsvollen Tätigkeit tragen Sie die volle Budget- und Kostenverantwortung, sowie Verantwortung für die finanziellen und organisatorischen Geschäftsprozesse im laufenden Betrieb.

Was Sie erwartet
- Geschäftsprozesse strategisch weiterentwickeln: Sie optimieren finanzielle und organisatorische Geschäftsprozesse und überwachen das Tagesgeschäft mit Fokus auf langfristige Interessen der Executive Academy sowie die Verbesserung der Ertragskraft
- Controllingstrukturen und IT-gestütztes Berichtswesen implementieren: Sie tragen Verantwortung für externes und internes Controlling und Berichtswesen, inkl. Optimierung und Weiterentwicklung
- Zahlen im Auge behalten: Sie entwickeln und optimieren KPIs für die Ihnen unterstellten Bereiche, um sie in ihrer Arbeit/Ressourcenplanung zu unterstützen
- Prozesse evaluieren: Sie optimieren und entwickeln operative Prozesse in den organisatorischen Einheiten der EA weiter
- Vertriebsaktivitäten unterstützen: Sie unterstützen bei der Vermarktung die Weiterbildungsprogramme im internationalen Kontext
- Betriebswirtschaft-Expertise einbringen: Sie beraten bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Planung von Projekten
- Personalagenden übernehmen: Sie sind für die Personalplanung, -verwaltung und -entwicklung für die WU EA verantwortlich (inkl. Gehaltsstrukturen und -verhandlungen)
- Mitarbeitende führen: Sie haben direkte Personalverantwortung für die Bereichsleiter/innen Service Center, IT & E-Academy, Controlling
- Koordinationsaufgaben wahrnehmen: Sie sind Schnittstelle zu WU-internen und -externen Stakeholder/inne/n (WU Controlling, VR Finanzen, Rektorat, Universitätsrat, andere DLEs) und leiten bereichsübergreifende Projekte

Was Sie mitbringen
- Universitäts-/FH-Abschluss: Sie haben einen Studienabschluss mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder Personal
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie verfügen über Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalverwaltung
- Führungserfahrung: Sie bringen Erfahrung in der Leitung eines vergleichbaren Verantwortungsbereichs mit
- Sprachkompetenz: Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen und Auslandserfahrungen sind willkommen
- Projektmanagement-Fähigkeiten: Sie haben Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben idealerweise bereits mit SAP gearbeitet
- Offener und kooperativer Führungsstil: Sie haben Freude im Umgang mit Menschen und verstehen es, Mitarbeitende zu motivieren und sich in eine bestehende Organisationskultur aktiv und unterstützend einzubringen
- Lösungsorientiertes und strategisches Denken: Sie bringen ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie ein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen mit
- Zahlenaffinität: So gut, wie Sie mit Worten und Ihren Mitarbeitenden umgehen können, schaffen Sie das auch im Umgang mit Zahlen
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich und verfügen über hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Für diese Position bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung ein monatliches Bruttogehalt ab 5.000 Euro mit der Bereitschaft zur Überzahlung.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16. Juni 2021 unter www.wu.ac.at/jobs (ID: 1017).
Wir freuen uns auf Sie!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung für Zivil- und Zivilverfahrensrecht IV (Lehrstuhl Prof. Spitzer) besetzen wir voraussichtlich ab 01.09.2021 vorläufig befristet auf 6 Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Institutssekretär/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben gehören die eigenverantwortliche Organisation und Bearbeitung aller administrativen Angelegenheiten am Lehrstuhl und die Unterstützung des wissenschaftlichen Personals.

Was Sie in dieser abwechslungsreichen Position erwartet:
- Assistenz des Lehrstuhlinhabers und des wissenschaftlichen Teams
- Zentrale Anlaufstelle und Kommunikationsschnittstelle für Mitarbeitende, Vortragende und Studierende (Telefon, Korrespondenz)
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben, inkl. Organisation von Reisen, Planung, Abrechnung
- Mithilfe bei der Organisation und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und Tagungen
- Verwaltung des Budgets (Kostenplanung, Bestellungen, Abrechnungen)
- Betreuung der Homepage und der Forschungsdatenbanken
- Mitarbeit im Front-Office des Departments für Privatrecht

Ihr Profil
- Abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische, Ausbildung (Matura erwünscht)
- Einschlägige Berufserfahrung – idealerweise im universitären Umfeld
- Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS Office; SAP und Typo 3 von Vorteil)
- Verlässlichkeit, Genauigkeit und Freude an organisatorischer Tätigkeit
- Teamfähigkeit und Serviceorientierung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft
- Eigenständiges Arbeiten und vorausschauendes Handeln

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1022).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Leiter/in Executive Education
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.

Der/die Leiter/in Executive Education führt fachlich den Bereich für unternehmensspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte.

Die strategische Entwicklung und Koordination von high-end Produkten für Unternehmen, Manager/innen und Führungskräfte mit dem Ziel der Positionierung unter den führenden europäischen Anbieter/inne/n und eines gewinnbringenden Geschäftsverlaufs steht im Fokus dieser Tätigkeit. Koordinator/in und Kommunikations-/Informationsschnittstelle zwischen Unternehmenskund/inn/en, Kooperationspartner/inne/n und Vortragenden. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Programmdurchführungen. Vermarktung der Produkte in enger Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung und dem Head of MBA. Die Initiierung und Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten runden das Aufgabenspektrum ab.

- Personelle Führung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches
- Innovative und kund/inn/enorientierte Produktentwicklung im Bereich Führungskräfteentwicklung
- Akquisition von Neukund/inn/en und Betreuung von bestehenden Kund/inn/en
- Strategische Ausrichtung des Bereichs in Abstimmung mit dem/der Dean/der kaufmännischen Leitung
- Markt- und Bedarfsanalysen sowie Qualitätskontrolle und daraus resultierende Planung neuer Produkte bzw. Weiterentwicklung des Produktportfolios
- Recherche und Rekrutierung von Top-Vortragenden für den Bereich
- Repräsentanz der WU Executive Academy/des Bereichs in Medien, bei Kongressen und Events
- Bereitschaft zur Durchführung von Workshops und Moderationen
- Erstellung und Einhaltung von Budgets
- Professionelles Stakeholder/innenmanagement
- Unterstützung der anderen Bereiche der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten insbesondere bei Change- und Digitalisierungsvorhaben

Ihr Profil
- Universitäts-/FH-Abschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Sales, Personalentwicklung, Programmmanagement für Executive Education und/oder Erwachsenenbildung
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden oder Teams
- Sehr gutes kaufmännisches Verständnis und Verhandlungsgeschick
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld erwünscht
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 3-4 Abendevents/Monat zu besuchen
- Dynamische, agile Persönlichkeit
- Kreativität, Umsetzungs- und Innovationskraft
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.971,50 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1024).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Program Manager/in - Schwerpunkt MBA Programme
Vollzeit,  40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs-programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Ent-wicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Der Bereich MBA und Universitätslehrgänge bietet high-end MBA und Universitätslehrgänge mit dem Ziel der Positionierung unter den Top-Programmen und einer gewinnbringenden Teilnehmer/innenzahl an.

Der/die Program Manager/in organisiert und administriert Weiterbildungsprogramme. Sie sind Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen unseren Kund/inn/en, Teilnehmer/innen/n und Vortragenden / Professor/inn/en. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher, überprüfen die Einhaltung des Budgets und der Qualitätsstandards. Sie stehen in engem Kontakt mit den Kund/inn/en, erheben aktiv den Bedarf und unterstützen bei der Entwicklung und Erstellung neuer Angebote. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.

- Aktiver Verkauf der Programme (Beratung von Interessent/inn/en/Unternehmen, Messen, Events u.ä.) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Aktive Marktanalyse und Bedarfserhebung und Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen
- Professionelles Kund/inn/enmanagement und aktiver Ausbau der Kund/inn/enbeziehungen
- Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Module
- Betreuung von Studierenden/Teilnehmer/inne/n, Vortragenden/Professor/inn/en, Gastsprecher/inne/n
- Kommunikationsschnittstellen zu allen involvierten Parteien
- Unterstützung bei der Erstellung neuer Angebote und bei der Neu- und Weiterentwicklung der Programme
- Erstellung und Einhaltung von Budgets und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Controlling
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten

Ihr Profil
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Min. 2 Jahre Berufserfahrung
- Starke Salesorientierung
- Gutes kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Erste Arbeitserfahrungen im internationalen Umfeld erwünscht
- Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
- Flexibilität und Genauigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1025).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

5) Sie wollen dabei sein, wenn Universitäten sich digital weiterentwickeln? Sie wollen beraten und proaktiv bei der Umsetzung von Ideen zu konkreten Vorhaben unterstützen?

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) wird in den kommenden Jahren in ihrer SAP-Landschaft neue Maßstäbe setzen und als erste Universität Österreichs auf SAP S/4HANA umsteigen, Verwaltungsabläufe im Finanz- und Personalbereich optimieren und User/innen Experience neu denken. Unser Ziel ist es, damit die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter/innen mit modernen Tools zu vereinfachen. Dafür erweitern wir unser Team der IT-SERVICES und suchen voraussichtlich ab 01.09.2021 befristet für die Dauer von 4 Jahren eine/n neue/n Mitarbeiter/in als

SAP Inhouse Consultant HCM
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.

Was Sie erwartet
- Projektarbeit im Team:
Sie unterstützen die Projektleitung und unsere Fachbereiche bei sämtlichen HCM relevanten Themenstellungen in neuen WU-weiten Digitalisierungsvorhaben.
- Unternehmensweite Kommunikation: Sie arbeiten als Schnittstelle zu verschiedenen Abteilungen und unterstützen bei der Erstellung organisationsweiter Standards.
- SAP HCM: Sie übernehmen selbständig die fachliche Betreuung und Verantwortung unserer universitätsweiten SAP HR Lösungen. Sie schaffen es, das SAP-System an die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen anzupassen.
- Training: Sie schulen zukünftige Key-User/innen mit Ihrem Wissen ein.
- Fachliches: Sie analysieren und entwickeln die bestehende und zukünftige Systemlandschaft weiter.
- Ansprechperson: Sie sind universitätsweite Ansprechperson für SAP HCM Themen und bringen Ihr Wissen ein, um Projekte erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Was Sie mitbringen
- Ausbildung:
Sie haben einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Background 
- Mehrjährige Erfahrung:
Sie bringen idealerweise Erfahrung in der Konzeption, Implementierung oder im Consulting von SAP HCM Lösungen mit
- Inhouse Consulting: Sie verfügen über erste Erfahrungen im Consulting im SAP HCM Bereich
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Serviceorientierung: Mit Ihrer Unterstützung und Ihrem fachlichen Wissen unterstützen sie Stakeholder/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Implementierung zur Erreichung gemeinsamer Ziele

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität
mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur - technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung
- Vielfältige Benefits - www.wu.ac.at/karriere/jobportal
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
- Moderne Infrastruktur mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, abhängig von Ihrem Profil sind wir zu einer Überzahlung bereit.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1014).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

6) Sie wollen dabei sein, wenn Universitäten sich digital weiterentwickeln? Sie wollen beraten und proaktiv bei der Umsetzung von Ideen zu konkreten Vorhaben unterstützen?

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) wird in den kommenden Jahren in ihrer SAP-Landschaft neue Maßstäbe setzen und als erste Universität Österreichs auf SAP S/4HANA umsteigen, Verwaltungsabläufe im Finanz- und Personalbereich optimieren und User/innen Experience neu denken. Unser Ziel ist es, damit die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter/innen mit modernen Tools zu vereinfachen. Dafür erweitern wir unser Team der IT-SERVICES und suchen voraussichtlich ab 01.12.2021 befristet für die Dauer von 4 Jahren eine/n neue/n Mitarbeiter/in als

SAP Inhouse Consultant FI/CO und/oder MM
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.

Was Sie erwartet
- Projektarbeit im Team:
Sie unterstützen die Projektleitung und unsere Fachbereiche für sämtliche FI/CO und MM relevante Themenstellungen in neuen WU-weiten Digitalisierungsvorhaben.
- Unternehmensweite Kommunikation: Sie arbeiten als Schnittstelle zu verschiedenen Abteilungen und unterstützen bei der Erstellung organisationsweiter Standards.
- SAP FI/CO/MM: Sie handhaben die fachliche Betreuung selbständig und übernehmen Verantwortung unserer konzernweiten SAP Financial und Materials Management Lösungen.
- Training: Sie schaffen es zukünftige Key-User/innen mit Ihrem Wissen einzuschulen
- Fachliches: Sie analysieren und entwickeln die bestehende und zukünftige Systemlandschaft weiter
- Ansprechperson: Sie sind unternehmensweite Ansprechperson für SAP FI/CO und MM Themen und bringen Ihr Wissen ein um Projekte erfolgreich ans Ziel zu bringen

Was Sie mitbringen
- Ausbildung:
Sie haben einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Background
- Erfahrung: Sie bringen idealerweise Erfahrung in der Konzeption, Implementierung oder im Consulting von SAP FI/CO oder MM Lösungen mit
- Englischkenntnisse: Sie beherrschen Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Serviceorientierung: Mit Ihrer Unterstützung und Ihrem fachlichen Wissen unterstützen Sie Stakeholder/innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Implementierung und Erreichung gemeinsamer Ziele

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität
mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung
- Vielfältige Benefits - www.wu.ac.at/karriere/jobportal
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima und einem internationalen Arbeitsumfeld
- Moderne Infrastruktur mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, abhängig von Ihrem Profil sind wir zu einer Überzahlung bereit.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1015).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 02.06.2021
7) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate Relations & Alumni Services besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 ersatzmäßig befristet bis 15.11.2021, mit der Möglichkeit einer Verlängerung bis 29.02.2024, eine Stelle als

Kommunikationsmanagement/Fachbereichsleitung Alumni Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Fachliche und operative Betreuung des Aufgabengebiets Alumni Services, mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Redaktion
- Koordination und zentrale Schnittstellenfunktion für alle Aktivitäten des Alumni Services Teams (Alumni Events, Alumni Hubs u.a.) in direkter Abstimmung mit der Bereichsleitung Corporate Relations & Alumni Services
- Redaktionsplanung, Koordinierung und Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services (online und offline)
- Redaktionelle Tätigkeit: Erstellung von Texten und Inhalten für Newsletter, Aussendungen, Broschüren, Statements etc. sowie für Stakeholder/innen- und Fundraising-Kommunikation
- Projektmanagement und Redaktion des WU Alumni Magazins inkl. Ideenfindung & Themen-recherche, Koordination von externen Dienstleister/inne/n (Text, Grafik, Druck und Versand), tlw. Verfassung von Texten aus dem Alumni- und Fundraising-Bereich
- Betreuung der WU Alumni Social Media und der WU Alumni Website sowie den inhaltlich zur Abteilung Corporate Relations & Alumni Services zugehörigen Seiten auf der WU Website (Redaktionsplanung, Textierung, Content Management)
- aktive Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich Corporate Relations, Beziehungs- und Community Management, ggf. Unterstützung in der Entwicklung neuer Kommunikations- und Fundraising-Kampagnen im Umfeld von WU Alumni
- Offizielle Begrüßung bei Veranstaltungen und ggf. kurze Moderation
- Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Partner/innen betreffend Alumni Services

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Kommunikationsschwerpunkt oder ähnliche qualifizierende Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Redaktion/Journalismus, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Relationship Management oder in verwandten Gebieten, im universitären Umfeld von Vorteil
- Ausgeprägtes Sprachgefühl, hohe Text- und Stilsicherheit, nachweisliche Erfahrung im Bereich Redaktion/Textierung
- Erfahrung im Bereich Social Media und Online-Communities sowie Aufbau und Redaktion von Websites von Vorteil
- Hohe Affinität zu Beziehungsmanagement, Community Management sowie Fundraising im Hochschulbereich
- Großes Interesse für die Themen der WU Wien; sicheres Gespür für wirtschaftswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, die eine internationale Zielgruppe ansprechen
- Sehr gute MS Office-, Deutsch- sowie Englischkenntnisse
- Strukturierte, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
- Überzeugungs- und Begeisterungsstärke, selbstsicheres Auftreten, Hands-on-Mentalität

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 02.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 980).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 09.06.2021
8) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Spezialbibliotheken besetzen wir sobald als möglich ersatzmäßig befristet für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle als

Fachreferent/in UB
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit im juristischen Fachreferat der WU-Bibliothek
- Unterstützung beim Bestandsaufbau, der inhaltlichen Erschließung und Klassifikation von juristischer Literatur und Fachinformation
- Betreuung von Nutzer*innen der Bibliothek Recht
- Mitwirkung bei Kursen und Workshops für Literaturrecherche, Datenbanknutzung und Vermittlung von Informationskompetenz

Ihr Profil
- Rechtswissenschaftliches Studium (abgeschlossen oder fortgeschrittener Studienverlauf) oder eine vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung aus einer rechtswissenschaftlich orientierten Institution (z.B. Universität, Rechtsanwaltskanzlei, Öffentliche Verwaltung)
- Kenntnisse des Bibliothekswesens und des Lehr- und Forschungsbetriebs einer Universität von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse
- Gute IT-Anwendungskenntnisse
- Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
- Engagement und Bereitschaft zur Weiterbildung und Bereitschaft zur Mitwirkung an bibliotheksbezogenen Projekten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.249,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 990).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!