Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 17. Februar 2021, 23. Stück

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120) Ernennung zum Department-Vorstand

In Abänderung der Ernennungen im Mitteilungsblatt vom 11.12.2019, 11. Stück, wird Univ.Prof. Dr. Edward Bernroider per 22.02.2021 gemäß § 12 (2) der Satzung der WU zum Department-Vorstand des Departments Wirtschaftsinformatik und Operations Management ernannt, die Funktionsperiode endet mit 31.12.2021.

Univ.Prof. Dr. Dr.hc. Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

121) Bevollmächtigungen gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002

Folgende Angehörige des wissenschaftlichen Personals gemäß § 26 Universitätsgesetz 2002 werden gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002, Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, idgF (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
First Year of Teachingao. Univ. Prof. Dr. Erna Nairz-Wirth
Strategies for Dropout Preventionao. Univ. Prof. Dr. Erna Nairz-Wirth

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

122) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
FAMOSDr. Stefan Schönfelder
Overhead Puck JonasUniv. Prof. Dr. Jonas Puck
Overhead Rapp SeverinSeverin Rapp M.Sc.
Overhead Reiner GeraldUniv. Prof. Dr. Gerald Reiner
Overhead Turan BelmaBelma Turan Ph.D.
WU IRF Reiss Lea Katharina 21 (GB)Lea Katharina Reiss M.Sc.
WU-int. Digitalis. & Internationalis.Univ. Prof. Dr. Jonas Puck
Overhead Buss PhilippDr. Philipp Buss
WU-int. Autonomes FahrenUniv. Prof. Dr. Sebastian Kummer

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

123) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Austrian and International Tax Law is currently inviting applications for a

Third-party-funded Project Staff Member
Part-time, 30 hours/week


Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this part-time position. If required, reduced part-time employment is possible.

Your responsibilities
As a teaching and research associate focusing on transfer pricing you will be expected to be involved in research, teaching and seif management of the Institute for Austrian and International Tax Law. You will be fully integrated into the WU Transfer Pricing Center's activities which will include research work, conferences, workshops, and specific training courses.
- Under the guidance of the Professors and the Managing Director of the WU Transfer Pricing Center, Dr. Raffaele Petruzzi, LL.M., you will be expected to develop your research skills. You will be expected to work on several research projects developed by the Center and will assist the Center in its ongoing publications in the area of transfer pricing, as weil as writing joint and independent publications.
- Writing your own Dissertation is an integral part of your scope of work as a research associate.
- From the start, you will be involved in teaching step by step. Furthermore, you will gain experience in giving presentations in the frame of international research projects and corporate partners. Teaching will be both in English and German for Austrian and International students and practitioners.
- In research project management of the Institute you will work as an interface between research and administration, assist with conferences and the lecturing program. You will be actively involved in acquiring research projects and in the management of scientific projects in your field of research.

Your profile
- An already completed, Austrian or international degree in law and/or business and economics
- Good knowledge of Austrian tax law or another tax jurisdiction
- Knowledge in the field of transfer pricing, gained either through academic education or practical experience, is advantegous
- First scientific work in the areas of tax law is advantagous
- Perfect command of the English language; other languages would be beneficial but not essential
- Very good IT skills
- Willingness to learn and an interest for research in the field of Tax Law and Transfer Pricing, under the academic leadership of Professors Kofler, Lang, Rust, Schuch, Spies, Staringer, Pistone, Storck, Owens, Risse and Dr. Raffaele Petruzzi

The minimum gross monthly salary is €2.228,63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of 4 years, starting on May 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by March 17, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 910).

We are looking forward to hearing from you!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.05.2021 befristet für die Dauer von 4 Jahren eine Stelle als

Drittmittelfinanzierte/r Projektmitarbeiter/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
- Unter der Führung der Professor/inn/en entwickeln Sie Ihre wissenschaftliche Abeitsweise, die auch für Ihre spätere berufliche Laufbahn prägend ist. Sie wirken an mehreren Forschungsprojekten mit und wählen im ersten Jahr Ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich des Internationalen, Europäischen oder Unternehmenssteuerrecht. Sie werden angeleitet, an den Publikationen der Professor/inn/en mitzuwirken und gemeinsame sowie eigenständige Veröffentlichungen zu verfassen.
- Verfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit ist wesentlicher Bestandteil ihrer Aufgaben.
- Sie werden von Beginn an schrittweise in die Lehre an der WU eingebunden. Darüber hinaus können Sie Vortragserfahrung zu Ihren fachlichen Schwerpunkten im Rahmen von internationalen Forschungsprojekten und in Zusammenarbeit mit Partner/inne/n aus der Wirtschaft erwerben. Die Lehr- und Vortragstätigkeit kann in deutscher und englischer Sprache mit österreichischen und internationalen Studierenden und Praktiker/inne/n erfolgen.
- Im Forschungsmanagement des Institutes wirken Sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Organisation von Forschungsprojekten, Betreuung von Konferenzen und Lehrveranstaltungen mit. Sie sind an der Akquisition von Forschungsprojekten beteiligt und in das Management wissenschaftlicher Proiekte eingebunden.

Ihr Profil
- Abgeschlossenes österreichisches oder vergleichbares Studium der Rechtwissenschaften und/oder der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikationen
- Sehr gute Kenntnisse der österreichischen oder einer anderen Steuerrechtsordnung
- Erste wissenschaftliche Arbeiten im Bereich des Steuerrechts von Vorteil
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse und allenfalls Kenntnisse anderer Sprachen
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Interesse und Bereitschaft zur wissenschaftlichen Mitarbeit auf dem Gebiet des Steuerrechts unter der Führung der Professor/inn/en Kofler, Lang, Rust, Schuch, Spies, Staringer, Pistone, Storck, Owens und Risse

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen Internationales Steuerrecht einschließlich Verrechnungspreise, Unternehmenssteuerrecht, Europäisches Steuerrecht und Steuerpolitik.

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.03.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 911).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Department of Economics is currently inviting applications for five positions as

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week


WU is offering up to 5 PhD positions in Economics, to start in September 2021.

The successful candidates will be part of the PhD Program at the WU Department of Economics. This call is open to all fields in economics, but the Department intends to cover in particular the following areas: Microeconomics, Applied Industrial Economics, Regulatory Economics, International Trade, and Macroeconomics.

Your responsibilities
The duties and responsibilities of the successful applicants include research, teaching, and administrative tasks. You will conduct independent research pursuing a PhD degree in Economics (“Focus Economics”). Strong dedication to writing a PhD dissertation, following doctoral courses and attending seminars is expected. You will be expected to support research activities and administrative tasks in the respective academic units. In addition, the position involves teaching one course (two hours per semester) starting after the second semester of your employment, primarily at the Bachelor’s level, supporting study programs taught in English as well as in German.

Your profile
We are looking for applicants with a strong academic record, who have completed a relevant Master degree (MSc or equivalent) or who expect to have completed it by summer 2021. We expect you to have excellent knowledge in the three core areas in economics (microeconomics, macroeconomics, and econometrics) at a research master level. Research interest in one of the above-mentioned areas is a prerequisite. Excellent command of oral and written English is a prerequisite; because of the departmental teaching portfolio, German is required for some of the positions.

Applicants are requested to upload the following documents along with their application:
- CV (incl. degrees, current position, research interests)
- Motivation letter (incl. possible dissertation project)
- Master thesis (or research proposal for master thesis)

In addition, we ask for two letters of recommendation. Applicants are responsible for asking their reference persons to send their letters to econ-office@wu.ac.at in due time (max. 2 days after the application has been received).

The minimum gross monthly salary is €2,228.63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of five years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by March 28, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 916).

We are looking forward to hearing from you!

Application deadline has been extended until March 03, 2021
4) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Information Management & Control is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week


Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this part-time position. If required, reduced part-time employment is possible.

Your responsibilities
The successful candidate will be
- pursuing an active program of academic research, which should lead to a doctorate degree at WU (Univ.Ass. prae doc, usually in about 3-4 years) and a first scientific track record in terms of journal and conference publications;
- thereby supporting current research projects in the team of scholars around Prof. Edward Bernroider in the area of Information Management and Control with a focus on how to control the effects of digitalization in organizations;
- engaging in teaching (about 2-3 hours per week in the areas of IT project management and/or IT service management), exam invigilation and marking, bachelor thesis advising; and
- supporting administrative work and serving the profession (e.g. co-organizing events in collaboration with industry practice).

Candidates not fluent in German are expected to learn German within two years. We offer flexible working hours, and a pleasant and friendly working atmosphere.

Your profile
The candidates must
- have a competitive university degree (master or an equivalent with very good grades) in information systems, business administration (with at least one IT related major), informatics, computer science or related disciplines
- have a demonstrated interest in pursuing the above research and teaching activities
- be highly proficient in spoken and written English
- possess very good communication skills
- be effective in independently organizing and structuring tasks
- have demonstrated literacy, numeracy, accuracy and attention to detail
- possess skills in statistics and in working with statistical software and handling data

Special consideration will be given to candidates with teaching or industry experience spanning both technical domains and consulting/managerial areas in relation to Information Management and Control. In this context, we in particular invite applications from candidates with skills or at least a demonstrated interest in terms of how IT projects can be successfully designed and delivered in organizations. An international orientation, professional certifications recognized by industry, or an early track record of publications or conference presentations are further advantages.

The minimum gross monthly salary is €2,228.63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on March 15, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by March 03, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 901).

We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 10.03.2021
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben am Institut
- Mitarbeit bei Prüfungen und bei Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Selbständige Forschungstätigkeiten mit dem Ziel der Vertiefung der eigenen fachlichen und wissenschaftlichen Kenntnisse und der Erstellung einer Dissertation
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation mit Schwerpunkt im österreichischen und europäischen öffentlichen Recht
- Nachweisbare Kenntnisse und Interessensschwerpunkte im österreichischen bzw. europäischen öffentlichen Recht, idealerweise durch Erfahrung im Institutsbetrieb
- Spezifische Interessen an den in der Abteilung schwerpunktmäßig betriebenen Forschungsgebieten (Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz, Rechtsstaat, Grund­ und Menschenrechte, Internationales und Vergleichendes Verfassungsrecht, Zusammenwirken von Unionsrecht und nationalem Recht)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Qualifizierte EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit der Erstellung von juristischen Texten und verlagsfertigen Manuskripten
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbständigkeit
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10.03.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 895).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

124) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 24.02.2021
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Mitarbeiter/in Buchhaltung & Controlling
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Als Mitarbeiter/in Buchhaltung & Controlling sind Sie verantwortlich für die Bearbeitung und Koordination von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, um so einen reibungslosen internen Belegfluss zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Abrechnung von Vortragenden und fungieren als Anlaufstelle für die Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung der WU, sind für Reiseabrechnungen verantwortlich und verwalten die Handkassa. Die Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.
- Erfassung der Eingangsrechnungen
- Laufende Salden- und Kontenabstimmung
- Beantwortung von Kund/inn/en- und Lieferant/inn/enanfragen
- Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen
- Unterstützung bei der Budgetierung und Forecasts
- Koordination der Handkassa
- Unterstützung bei der Abrechnung von Vortragenden
- Anlaufstelle für die Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung der WU
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Reisekostenabrechnung
- Erstellen der Ausgangsrechnungen in SAP
- Überwachung der Zahlungseingänge und Koordination des Mahnwesens
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy

Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK/HAS oder HLW)
- Berufserfahrungen im Bereich Buchhaltung
- Sehr gutes buchhalterisches Verständnis
- Sehr gute Excel-Kenntnisse
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
- Hohes Zahlenverständnis und große Genauigkeit
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 24.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 896).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 24.02.2021
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) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für International Business (AE Stahl) besetzen wir voraussichtlich ab 01.04.2021 vorerst befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Institutssekretär/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Eigenverantwortliche und selbständige Abwicklung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten des Instituts:
- Verwaltung des Institutsbudgets (Kostenplanung, Bestellungen, Abrechnungen)
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben, inkl. Organisation von Reisen, Planung, Abrechnung
- Betreuung der Homepage sowie Social Media Aktivitäten in Absprache mit den Institutsmitarbeiter/inne/n
- Mitbetreuung der Forschungs- und Literaturdatenbanken (FIDES, etc.)
- Unterstützung bei der Administration von Projekten, Projekteinreichungen, Projektabrechnungen
- Mithilfe bei der Organisation und Vorbereitung von Events und Lehrveranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie weiteren Materialien
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Administrative Unterstützung des gesamten Teams und persönliche Assistenz der Institutsleitung
- Empfang und Bewirtung der Gäste und Besucher/innen des Instituts sowie Servicierung der öffentlichen Bereiche
- Funktion als Schnittstelle zur allgemeinen Verwaltung der Wirtschaftsuniversität
- Mitarbeit im Front-Office des Departments

Ihr Profil
- Abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische, Ausbildung (Matura erwünscht)
- Einschlägige Berufserfahrung
- Hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (MS Office inkl. Excel, Powerpoint und SAP von Vorteil)
- Verlässlichkeit, Genauigkeit und Freude an organisatorischer Tätigkeit
- Teamfähigkeit und Serviceorientierung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft
- Eigenständiges Arbeiten und vorausschauendes Handeln
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil
- Affinität zu sozialen Medien von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 24.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 893).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

125) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung

1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Department für Volkswirtschaft besetzen wir voraussichtlich ab 22.03.2021 befristet für die Dauer von sechs Monaten eine Stelle als

Institutssekretär/in
Teilzeit, 8,5 Stunden/Woche


Diese Stelle richtet sich an qualifizierte Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 %. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung, wenn möglich, den Bescheid über den Begünstigtenstatus hinzu.

Ihr Aufgabenbereich
- Administrative Tätigkeiten innerhalb des Departments
- Administrative Unterstützung des gesamten Teams
- Unterstützung in Planung, Verwaltung und Organisation von Projekten und Veranstaltungen
- Eigenverantwortliche und selbständige Abwicklung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Funktion als Schnittstelle zur allgemeinen Verwaltung der Wirtschaftsuniversität
- Erstellung von Texten und Betreuung der Website und Social-Media-Aktivitäten

Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung
- Matura erwünscht, vorzugsweise HAK
- Einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
- Hervorragende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Genauigkeit und Organisationsfä­higkeit
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS-Office und Typo3 von Vorteil)
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil
- Flexibilität und Lernbereitschaft
- Selbständiges Arbeiten
- Erfahrung mit Teamarbeit

Das monatliche Entgelt beträgt 466,06 Euro brutto.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 10.03.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 915).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!