Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Harald Oberhofer via Salzburger Nachrichten: Rohstoffmangel und steigende Preise: "Wenig Angebot, viel Nachfrage"

19/01/2022

Unternehmen bekommen keine Rohstoffe. Wenn doch, zahlen sie horrende Preise. Das spüren die Konsumenten nun deutlich.

"Täglich steigen die Preise für Rohstoffe. Nicht nur Halbleiter, Papier, Weizen und Holz sind knapp und teuer. Dass man von einem Marktgleichgewicht weit entfernt ist, weiß auch der Ökonom Harald Oberhofer. Ein Gespräch über künstliche Knappheit, mangelnde E-Bikes und ein Schiff, das auf Grund lief und den Weltmarkt ordentlich durcheinanderwürfelte...

Werden die Preise künstlich in die Höhe getrieben?

Wieso steigen die Preise für Rohstoffe in einer derartigen Dimension?

Wie wirkt sich das auf den heimischen Rohstoffmarkt aus, Holz, Weizen als Beispiele. Diese müssten ja in ausreichenden Mengen vorhanden sein?..."

Nachzulesen in der Print-Ausgabe der Salzburger Nachrichten vom 19. Jänner 2022

Back to overview