Außenansicht der Executive Academy

Sigrid Stagl auf Platz 16 der einflussreichsten Ökonomen Österreichs

04/09/2017

Sigrid Stagl, Leiterin des Instituts for Ecological Economics, wurde auch dieses Jahr zu einer der einflussreichsten Ökonomen Österreichs gewählt.

Schon zum vierten Mal hat die "Presse" gemeinsam mit der "Frankfurter Allgemeinen" und der "Neuen Zürcher Zeitung" die 20 einflussreichsten Ökonomen des Jahres erhoben.

Dieses Jahr landet Sigrid Stagl auf Platz 16, mit der Begründung:

"Die WU-Professorn Sigrid Stagl kann sowohl in der Politik als auch in der Forschung punkten. Die Leiterin des Instituts für "Ecological Economics" an der WU schafft es in der Politikumfrage in die Top Ten. In Sachen Medienaufmerksamkeit hapert es aber weiterhin."

Das Ranking ergibt sich aus folgenden Teilbereichen:

Medien: Das Schweizer Institut Media Tenor International hat analysiert, wie häufig Ökonomen von August 2016 bis Juli 2017 mit Einschätzungen in den Medien genannt wurden. Berücksichtigt wurden Zitate über mehr als vier Zeilen, wenn der Wissenschaftler als Ökonom oder Wirtschaftsforscher bezeichnet wurde.

Politik: „Welche sind die Ökonomen, deren Rat oder Publikationen Sie am meisten für Ihre Arbeit schätzen?“ Diese Frage stellten Econwatch, das Düsseldorf Institute for Competition Economics und die deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in einer Umfrage Hunderten Politikern und Beamten.

Wissenschaft: Hier zählt die Zahl der Zitate aus den vergangenen Jahren. Diesen Index hat der Fachverlag Elsevier aus seiner Forschungsdatenbank Scopus berechnet. Für dieses Ranking wurden Zitate berücksichtigt, die in den Jahren 2013 bis 2017 veröffentlicht wurden.

Link zum Ranking: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5273989/Top-20_Diese-Oekonomen-praegen-Oesterreich

Back to overview