Außenansicht der Executive Academy

"Finanzmarkt wettet gegen Klimapolitik" - Beitrag mit Armon Rezai auf ORF Science

29/11/2017

Während Staaten nach Wegen aus der fossilen Energie suchen, scheinen Investoren und Ölunternehmen noch nicht so recht daran zu glauben, dass die Welt wirklich einen raschen Ausstieg vorbereitet. Dafür sind ihre Aktienkurse und Ölpreisprognosen viel zu hoch.

„Wenn der Markt oder die Investoren, die dahinter stehen, der Meinung wäre, dass das Pariser Abkommen so umgesetzt wird, wie das derzeit angedacht ist, dann dürften die Preise von internationalen Ölkonzernen nicht so hoch sein, wie sie derzeit sind“, fasst der Wirtschaftswissenschaftler Armon Rezai vom Institut für Ökologische Ökonomie an der Wiener Wirtschaftsuniversität das Problem zusammen.

Ganzer Beitrag von ORF Science vom 28.11.2017 ist hier zu finden.

Back to overview