Veranstaltungsreihe: Internationales Recht in der Praxis 2022

31. Dezember 2022

Zusätzlich zu den Vorlesungen „Europarecht“, „Principles of International Law“ und „Grund- und Menschenrechte“ findet im SoSe und WS 2022 eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Internationales Recht in der Praxis“ statt. Erfahrene Praktiker berichten von ihren Arbeitserfahrungen und ihrem Karriereweg im Völker- und Europarecht sowie im Bereich des Schutzes von Grund- und Menschenrechten.

Die Studierenden
...bekommen einen Einblick in die Praxis des Internationalen Rechts
...erhalten Tipps und Anregungen für Ihren Berufs- und Karriereweg
...können selbst Fragen stellen

1. Vortrag von Karoline Edtstadler am 11.10.2022

Karoline Edtstadler

© BKA/Wenzel

Mag. Karoline Edtstadler, österreichische Bundesministerin für die EU und Verfassung, wurde in der Galerie an der WU als Referentin von Prof. Polzin begrüßt. Frau BM Edtstadler brachte den Studierenden ihren spannenden Werdegang näher - beginnend mit dem rechtswissenschaftlichen Studium bis hin zu ihrer aktuellen Tätigkeit als Bundesministerin. Dabei ging Frau BM Edtstadler insbesondere auf ihre Arbeit in den verschiedenen Ämtern ein, die sie während ihrer beruflichen Laufbahn ausübte. Zum Abschluss haben die Studierenden die Möglichkeit genutzt, zahlreiche Fragen an die Bundesministerin zu stellen.

2. Vortrag von Katja Schöberl am 29.11.2022

Referentin Katja Schöberl

Am 29. November war Frau Dr. Katja Schöberl zu Gast in der Veranstaltung „Internationales Recht in der Praxis“, organisiert von Frau Prof. Monika Polzin. Frau Dr. Schöberl ist Referentin für internationale Beziehungen beim Deutschen Roten Kreuz und berichtete über ihre juristischen Tätigkeiten im Bereich des humanitären Völkerrechts. Sie erzählte den Studierenden ihren Werdegang, ausgehend von ihrem LLM-Studium in Genf –  über ihre Zeit als Praktikantin beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und ihre anschließende Promotion –  bis zu ihrer aktuellen Stelle in Berlin. Dabei vermittelte Frau Dr. Schöberl ihre Leidenschaft für das humanitäre Völkerrecht und ging auf alle Fragen der Studierenden ein.“Am 29. November war Frau Dr. Katja Schöberl zu Gast in der Veranstaltung „Internationales Recht in der Praxis“, organisiert von Frau Prof. Monika Polzin. Frau Dr. Schöberl ist Referentin für internationale Beziehungen beim Deutschen Roten Kreuz und berichtete über ihre juristischen Tätigkeiten im Bereich des humanitären Völkerrechts. Sie erzählte den Studierenden ihren Werdegang, ausgehend von ihrem LLM-Studium in Genf –  über ihre Zeit als Praktikantin beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und ihre anschließende Promotion –  bis zu ihrer aktuellen Stelle in Berlin. Dabei vermittelte Frau Dr. Schöberl ihre Leidenschaft für das humanitäre Völkerrecht und ging auf alle Fragen der Studierenden ein.

3. Vortrag von Sven Simon am 7.12.2022

Sven Simon

Am Mittwoch, 07. Dezember 2022, hielt der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Univ.-Prof. Dr. Sven Simon im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Internationales Recht in der Praxis 2022“, welche von Univ.-Prof. Dr. Monika Polzin, LL.M. (NYU) organisiert wurde, einen Vortrag über seine Rolle im Europäischen Parlament. Zunächst wurde allgemein über die Arbeit eines EP-Abgeordneten gesprochen und anschließend über die Conference on the Future of Europe berichtet. Weiters wurden die Bemühungen und Vorschläge des Europäischen Parlaments im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine Krieg hervorgehoben und die Völkerrechtswidrigkeit des russischen Angriffes betont. In der folgenden Diskussion beantwortete der verfassungspolitische Sprecher der EVP-Fraktion ua Fragen zu möglichen Reformfeldern der Europäischen Union. Die Studierenden konnten so einen Einblick in die Arbeitsweise eines EP-Abgeordneten gewinnen, aber auch über aktuelle unionale Themen diskutieren. Schließlich endete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf mögliche Entwicklungen im Unionsrecht.