Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

SOLV: Komparative Analyse der Ökonomie im historischen Kontext

selbstorganisierte Lehrveranstaltung | WS 2012/13 | 4 ECTS

Die SOLV im Wintersemester 2012/13 trägt einen sperrigen Titel. Dafür sollen die Inhalte umso kurzweiliger sein.

Wir richten uns besonders an StudienanfängerInnen und Studierende am Ende des ersten oder Anfang des zweiten Abschnitts. Es soll ein Überblick über die verschiedenen ökonomischen Schulen und Ansätze gegeben werden. Aber auch alte Hasen und Häsinnen werden ihre Freude haben.

Gerade am Anfang des Studiums wird nicht klar vermittelt, dass die zunächst gelehrten Modelle und Konzepte nicht die allumfassende Wahrheit darstellen, sondern bloß einen Zugang unter vielen (und nicht gerade einen wenig Kritisierten). Erst gegen Ende des Bachelorstudiums bekommen Kritik und Alternativen einen Platz in Lehrveranstaltungen.

Diesen zermürbenden Eindruck (von der Allmacht des neoklassischen Ansatzes) wollen wir möglichst früh entkräften.

Mitschnitte

WU-TV hat einige Einheiten mitgeschnitten. Die Videoclips finden sich hier.

Folgende Einheiten sind verfügbar:
Österreichische Schule (Hansjörg Klausinger)
Marxistische Ökonomie (Reinhard Pirker)
Regulationstheorie (Joachim Becker)
Feministische Ökonomie (Katharina Mader)
Feministische Ökonomie (Alyssa Schneebaum)
nur Audio: (Postkeynesianische Ökonomie (Elisabeth Springler)

Das Programm der SOLV:

Achtung! In der zweiten Hälfte wechseln die Anfangszeiten!

Wir blocken je zwei Einheiten zu einem Termin. Jede Einheit soll etwa 1,5 Stunden dauern. Dazwischen ist eine Pause (~15 Minuten) eingeplant.

In der letzten Einheit wird eine abschließende Diskussion stattfinden, in der die Inhalte der SOLV rekapituliert werden sollen. Wir wollen so die "Learning Outcomes" zusammenfassen, und überprüfen.

Du findest die SOLV im Vorlesungsverzeichnis unter der Nummer 2280.

Abgesagte Einheit

Die Abgesagten beiden Einheiten "Feministische Ökonomie" vom 5.12. werden am Mittwoch, 16. Jänner 2013 nachgeholt. Raum: HS 3.35 (C)
16.30 Uhr: Katharina Mader
18.15 Uhr: Alyssa Schneebaum

Die Beurteilungskriterien

Zu 3 der 10 inhaltlichen Einheiten (#2 - #11) sind Fragestellungen zu einem Text auszuarbeiten (je 5 Seiten).

Die Texte werden von den jeweiligen Vortragenden im Vorfeld bereitgestellt. Zu welchen Einheiten die Fragen bearbeitet werden, ist frei wählbar.

Außerdem zählt die aktive Beteiligung an den Lehrveranstaltungen und an der abschließenden Diskussion.

Anrechnung

Die SOLV umfasst 4 ECTS und ist an der WU als "Freies Wahlfach" anrechenbar.

ACHTUNG: Freie Wahlfächer gibt es an der WU nur im Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im neuesten Studienplan (ab WS 12/13). Informationen zu Studienplanreform und zum Umstieg findest du hier.

Informationen zum Mitbelegen (für Studierende anderer Universitäten) gibts hier.

Teilnahmevoraussetzungen

keine;
es ist auch gestattet und erwünscht ohne Anmeldung einzelnen Vorträgen beizuwohnen.

weitere Informationen

Für Rückfragen zur SOLV wende dich bitte an das VW-Zentrum: vw-zentrum@wu.ac.at