Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Wilfried Altzinger via Der Standard: Die Last der Reichen

21. Februar 2019

Der Spitzensteuersatz sorgt für Differenzen in der Koalition. Auch international ist der höchste Tarif Symbol für Umverteilung und Gerechtigkeit.

Um Spitzenverdiener angemessen zu besteuern, müsste vielmehr die Stufe gesenkt werden, ab welcher der Spitzensatz zuschlägt, meint Wilfried Altzinger vom Department für Volkswirtschaft und INEQ. Mit einer Million Euro steuerbarem Jahreseinkommen sei die Grenze schon „lächerlich“ hoch angesetzt. Zum Vergleich: In den Niederlanden, Belgien, Frankreich oder Deutschland liegen die Höchstsätze zwar etwas niedriger als in Österreich, greifen aber bei weit niedrigerem Verdienst. In Belgien rutscht man beispielsweise schon mit 38.800 Euro Einkommen in die höchste Progressionsstufe.

"Die Last der Reichen" (Der Standard, 13.2.2019)

zurück zur Übersicht