Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft

Beitrag David Sitek

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Herr Sitek analysierte das Unternehmen Veganz zur Vorbereitung seiner selbstentwickelten Online Marketing Kampagne:

Die Veganz Group AG ist ein Unternehmen aus Deutschland mit dem Sitz in Berlin, dass sich auf die Produktion von veganen Lebensmitteln spezialisiert hat.

Das Unternehmen wurde im Frühjahr 2011 von Jan Bredack gegründet, der auch heute noch als CEO im Unternehmen tätig ist [1]. In diesem Segment ist das Unternehmen laut eigener Aussage mittlerweile Marktführer [2].     
 

Produkte & Zielgruppe

Die Produkte von Veganz werden in 16.000 Verkaufsstellen in über 32 Ländern vertrieben. Veganz bietet ein abwechslungsreiches und rein veganes Sortiment an. Konkret handelt es sich dabei um rein pflanzliche Süßwaren und Snacks, sowie vegane Fleisch-, Fisch- und Käsealternativen bis hin zur veganen Pizza [2].

Die Zielgruppe von Veganz lässt sich grob in 3 verschiedene Kategorien einteilen: Newbie, Vegan-Pro, Umwelt-Bodyguard. Diese Zielgruppendefinition befindet sich auf der firmeneigenen Website. Hier wird direkt auf der Startseite danach gefragt, zu welchem Typ Kunde der Websitebesucher sich zählt. Bei der Newbie Zielgruppe handelt es sich um Personen, die noch keinen großen Bezugspunkt zu dem veganen Ernährungsstil aufweisen und dem Thema etwas skeptisch gegenüberstehen. Die Vegan-Pro Zielgruppe ist hingegen schon etwas fortgeschrittener, ernährt sich ausschließlich pflanzlich und ist daran interessiert neue vegane Produkte von Veganz zu konsumieren. Bei der Umwelt-Bodyguard Zielgruppe handelt es sich um Personen, die schon eine lange Zeit vegan ernähren und denen der Umweltaspekt eine Herzensangelegenheit ist. Nachhaltige Verpackungen, eine nachhaltige Produktion und eine möglichst gute Klimabilanz liegen ihnen sehr am Herzen. Zusätzlich legen diese Personen einen großen Wert auf vegane Produkte allgemein und nicht nur im Lebensmittelbereich.          
 

Distributions- und Kommunikationskanäle

Die Veganz Group AG betreibt aktuell 3 eigens betriebene Märkte in Berlin [3]. Des Weiteren werden über 125 Veganz Produkte über den veganen Online-Shop veekop vertrieben [4]. Dort finden sich außerdem über 5.000 verschiedene vegane Produkte von diversen Unternehmen. Aber auch andere Online-Shops wie beispielsweise Amazon verkaufen die Produkte. Ebenfalls nutzt das Unternehmen den klassischen Vertrieb über Supermärkte. In Österreich werden die Produkte im Sortiment von beispielsweise Spar, Müller und DM geführt. Die Kommunikationskanäle von Veganz sind vorwiegend auf die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok und YouTube fokussiert. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich kostenlos auf der Website in den Newsletter der Firma einzutragen. Zusätzlich sollte auch die Website von Veganz als wichtiger Kommunikationskanal erwähnt werden.
 

Hauptkonkurrenten
Der vegane Lebensmittelmarkt ist in den letzten Jahren enorm angewachsen und hat auch für die Zukunft werden vielversprechende Prognosen gewagt [5]. Zu den Hauptkonkurrenten von Veganz zählen Firmen wie Rapunzel, Vegini, Violife Foods und hauseigene vegane Produkte von diversen Supermärkten wie zum Beispiel Spar Veggie oder Vega Vita vom REWE Konzern.      
 

Markenimage

Das Image der Veganz Group AG kann als umweltbewusst, jung, dynamisch und modern beschrieben werden. Es wird sehr viel Wert auf die Umwelt und alle dazugehörigen Lebewesen geachtet. Auch die Offenlegung der Ökobilanz jedes einzelnen Produktes auf ihren Verpackungen spricht für eine Kultur der Offenheit und Transparenz. Das Thema Gemeinschaft findet auch einen sehr starken Wiedererkennungswert in der Bildsprache des Unternehmens. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Veganz ein sympathisches und umweltbewusstes Markenimage pflegt.

[1] Veganz Group AG (2019). „Vorstand der Group AG“. Veganz, 20.12.2019. https://veganz.de/vorstand-der-veganz-group-ag/

[2] Veganz Group AG (2021). „Über uns“. Veganz, 07.01.2021. https://veganz.de/ueber-uns/  
[3] Veganz Group AG (2020). „Veganz Märkte – Besuche unsere Supermärkte in Berlin“. Veganz, 13.07.2020.

https://veganz.de/filialen/

[4] vekoop. (o. D.). „Vekoop Veganz“. https://vekoop.de/veganz

[5] ProVeg Deutschland (2020). „Vegan-Trend: Zahlen und Fakten zum Veggie-Markt“. ProVeg Deutschland, 04.08.2020. https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/vegan-trend-zahlen-und-fakten-zum-veggie-markt/