Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft

Beitrag Melanie Pilz

pilz

Frau Pilz entwickelte für everdrop eine Social Media Kampagne um den Kundendialog zu stärken.

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Marketingstrategie auf Dialogmarketing, welches ein Teilgebiet des Direktmarketings ist. Dabei ist das Dialogmarketing darauf fokussiert, einen wechselseitigen Informationsaustausch zwischen Anbieter und Verbraucher herbeizuführen. Es wird also eine interaktive Beziehung angestrebt. Es werden insbesondere Kanäle verwendet, bei denen es die Möglichkeit eines Response-Elements gibt, die eine messbare Antwort des Kunden ermöglichen. Zu den Dialogmarketing-Instrumenten zählen unter anderem E-Mail-Marketing, Kundenkarten, Social-Media-Profile und Suchmaschinenwerbung [1].

Da Everdrop für nachhaltige und umweltschonende Produkte sowie für einen bewussteren Lebensstil steht, würde sich eine Kampagne in diese Richtung anbieten. Everdrop verwendet vor allem auf Instagram viele Hashtags wie #everydropcounts oder #hellonature, um bestimmte Werte mit dem Unternehmen in Verbindung zu bringen.

Instagram-Nutzer liken und teilen Beiträge aus unterschiedlichen Motivationen: intrinsisch und extrinsisch. Zu der intrinsischen Motivation gehören die interne Prozessmotivation, wo der Content, um des Nutzers selbst Willen geteilt wird etwa weil der Content als sinnvoll erachtet wird, und das interne Selbstverständnis, bei dem der Nutzer den Content teilt, weil er sich davon Zugehörigkeit, Macht oder Erfolgt/Bedeutung erhofft. Bei der extrinsischen Motivation wird Content geteilt, um Belohnungen wie zum Beispiel Produktproben oder Rabatte zu erhalten [2].

Personen, die Everdrop auf Instagram folgen, sollten Content teilen, weil sie diesen als sinnvoll und wichtig erachten und um auf die wichtigen Themen aufmerksam zu machen. Schließlich ist Everdrop-Kunden wichtig, die Lebensbedingungen und den Planeten so lange wie möglich für sich aber auch die nächsten Generationen zu erhalten (intrinsische Motivation). Auch das interne Selbstverständnis spielt als Motivation für die Verbreitung des Contents eine Rolle. Zum einen findet man so Gleichgesinnte, die einen ähnlichen Lebensstil verfolgen und denen die gleichen Werte wichtig sind, was das Gefühl der Zugehörigkeit weckt. Zum anderen wird dadurch das innere Motiv nach Leistung und Bedeutung gestillt, weil es sich um wichtige und bedeutsame Themen handelt und man zeigen möchte, dass man einen Beitrag dazu leistet.

Everdrop postet auf dem Instagram-Account aber hin und wieder auch Beiträge, bei denen es sich um Gewinnspiele handelt, die in Zusammenarbeit mit anderen Startups durchgeführt werden. Dadurch will Everdrop einerseits die startupsfortomorrow Community unterstützen und andererseits bietet es einen extrinsischen Anreiz, den Beitrag zu teilen und zu liken, da es dafür eine Belohnung gibt.

Die Idee wäre, einen Beitrag auf Instagram zu teilen, der darauf aufmerksam macht, dass jeder noch so kleinste Beitrag zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder bewusstem Kaufverhalten und Konsum ein großer Schritt in die richtige Richtung ist und dazu beitragen kann, etwas zu bewegen.

Dazu könnte man noch in der Instagram-Story den Beitrag posten und ein Response-Element einbauen, zum Beispiel eine Frage wie „Versuchst du auch schon, die Welt ein Stück besser zu machen?“ und dazu zwei Antwortmöglichkeiten mit „Ja“ oder „Nein“. Wenn die Antwort „Ja“ lautet, könnte man die Menschen dazu auffordern, zu erzählen, was sie denn bereits alles schon dafür unternehmen und in Zukunft vielleicht noch überlegen zu tun.  Dadurch könnte man mehr über die (potenziellen) Konsumenten erfahren, also in welchen Bereichen sie bereit sind, mehr auf Qualität als auf den Preis zu achten und eventuell auch Ideen für neue Produktrichtungen erhalten.

pilz1

Abbildung 1: Posting David Löwe

Ein gutes Beispiel für die Werbebotschaft hat Everdrop bereits gepostet: In diesem Beitrag (s. Abbildung 1) erzählt der Co-Founder von Everdrop Dawid Löwe, was er in Bezug auf Nachhaltigkeit in seinem Leben bereits umgestellt hat und dass auch für einen nachhaltigeren Lebensstil noch einiges verändern möchte. Trotzdem weist er darauf hin, dass auch er noch Schwächen hat wie zum Beispiel das Reisen. Mit der Aussage „Ich bin nicht perfekt“ will er zeigen, dass er auch nur ein Mensch ist und nicht auf alles verzichten möchte. Aber dennoch weist er darauf hin, dass jede Veränderung, jeder Schritt zählt und man nicht alles perfekt machen muss, um nachhaltiger zu Leben. Ich denke, dass ich viele mit dieser Botschaft identifizieren können und darüber nachdenken werden, wie auch sie zumindest zu einem kleinen Teil das Thema Nachhaltigkeit in ihren Lebensstil einbauen können.

Dieser Beitrag würde aus meiner Sicher hauptsächlich aus intrinsischer Motivation geteilt und gelikt werden. Personen werden diesen Beitrag teilen, weil sie überzeugt von den Werten sind, die Everdrop vermittelt (interne Prozessmotivation) und weil sich insbesondere durch die Message „Ich bin nicht perfekt, aber versuche trotzdem meinen Beitrag zu leisten“ ein Gruppengefühl und damit das Gefühl der Zugehörigkeit ergibt.

Entwickelt man die oben erläuterte Idee weiter und baut nicht nur das Response-Element mit der Frage und den Antwortmöglichkeiten, sondern macht aus dem Appell, zu erzählen, welche nachhaltigen Schritte man in seinem Alltag schon umgesetzt hat noch zu einem Gewinnspiel, sodass unter allen Antworten/Beiträgen eine Person ausgelost wird, die sich ein Produktset von Everdrop aussuchen kann, so hätte man auch bei manchen Personen die extrinsische Motivation geweckt. Somit würden Personen, die vielleicht wirklich schon nachhaltige Elemente in ihr Leben integriert haben, aber generell nicht gerne etwas auf Instagram posten, dazu verleitet werden, bei diesem Gewinnspiel mitzumachen und ihre Informationen zu teilen.

Durch die Werbebotschaft wird das Unternehmen Everdrop vermutlich gestärkt werden, weil sich viele damit identifizieren können und es sehr authentisch und sympathisch rüberkommt, wenn sogar der Gründer so eines für Nachhaltigkeit stehenden Unternehmens zeigt, dass auch er noch nicht alles richtig macht aber noch weiter daran arbeiten möchte.

[1] 1&1 IONOS SE. „Dialogmarketing | Interaktive Beziehung zum Kunden“. IONOS Digitalguide, 19.12.2019. https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/dialogmarketing-interaktive-beziehung-zum-kunden/
[2] Görnemann, E. (2020). Skript E-Marketing & Commerce II