E-Marketing & Commerce II
Willkommen auf der Kurswebsite E-Marketing & Commerce II!
Marketing und Handel im digitalen Raum nehmen eine zusehends bedeutende Rolle in unserer digitalisierten Gesellschaft ein. Digitale Technologien haben die klassischen Marketinginstrumente grundlegend verändert, und eine Vielzahl neuer Möglichkeiten geschaffen, Konsumenten zu erreichen. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen, nützliche Tools und aktuelle Trends der digitalen Werbewelt kennen. Wir decken Inbound- und Outbound Maßnahmen ab und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten und Veränderungen die Social Media und mobilen Endgeräte mit sich bringen.
Sie erhalten in diesem Kurs einen tiefen Einblick in die Industrie hinter Programmatic Advertising und lernen die Marktmechanismen hinter personalisierter Werbung im Detail kennen. Wir betrachten viele der behandelten Themen nicht nur aus Unternehmenssicht, sonder auch aus Konsumentensicht. Gerade wenn es um Location-based Marketing und Microtargeting geht, entstehen im Kurs häufig interessante Debatten über mögliche Risiken und Auswirkungen. Werbung, die punktgenau auf die psychometrischen Parameter, Standort und Verhaltenshistorie individueller Konsumenten abzielt ist äußerst effektiv. Sie wirft aber auch Fragen auf - nicht zuletzt, weil wir bereits jetzt grundlegende gesellschaftliche Veränderungen beobachten können.
So erhalten Sie in E-Marketing- und Commerce II nicht nur einen hochaktuellen Überblick auf die Welt der digitalen Werbung sondern auch fundiertes Wissen über aktuelle politische und ethische Diskussionen rund um Themen wie Psychometric Profiling, Microtargeting, Surveillance Capitalism, Geo-Location Tracking und Attention Economy.
Hier präsentieren wir immer wieder einzelne Arbeiten der Studierenden aus vergangenen Semestern. Viel Freude beim Lesen,
Esther Görnemann
IN-DEPTH-INSIGHTS


Herr Fischer betrachtete, wie sich soziale Medien auf die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten ausgewirkt haben:
Die Phrase “GameStop Short Squeeze” hat in den vergangenen Tagen in den Medien global für Aufregung gesorgt. Doch worum handelt es sich dabei?


Herr Bulgarini entwarf ein hypothetisches Zukunftsszenario für die nächsten 5 Jahren in dem er im Hinblick auf Customer Intelligence das Spannungsverhältnis zwischen Unternehmens- und Konsumenteninteressen beleuchtete.
Customer Intelligence ist simpel ausgedrückt das Datensammeln von Kunden und Kundinnen und eine anschließende Analyse dieser Daten.


In ihrer Gruppenarbeit präsentierten Johannes Arzberger, Sahire Bozkurt, Ahmed El-Shafay, Evin Ersen und Thomas Pylko Hintergründe des psychometrischen Profiling:
UNTERNEHMENSANALYSEN


Herr Sitek analysierte das Unternehmen Veganz zur Vorbereitung seiner selbstentwickelten Online Marketing Kampagne:
Die Veganz Group AG ist ein Unternehmen aus Deutschland mit dem Sitz in Berlin, dass sich auf die Produktion von veganen Lebensmitteln spezialisiert hat.


Herr El-Shafay führte für das Unternehmen hello fresh eine umfassende SEO Analyse durch:
Sucht man nach dem Keyword „Kochbox“ auf google.at, erscheint die Website von Hello Fresh auf Platz 2 - der erste Platz wird vom Konkurrenten Marley Spoon belegt.


Frau Hernegger analysierte die Search Engine Trends für Hugo BOSS:
Der Online-Informationsdienst „Google Trends“ kann genutzt werden, um tiefere Einblicke ins Suchverhalten von Konsumenten, Investoren oder anderen Interessierten zu erhalten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können verschiedene Entscheidungen des Unternehmens beeinflussen.


Herr Molden analysierte eine Video Ad des Unternehmens Red Bull:
Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Werbevideo Kampagnen, werde ich mich, im Rahmen dieser Analyse, auf die wohl bekannteste Reihe der Cartoons fokussieren.


Herr Salat analysierte die Social Media Resonanz des Unternehmens Nike:
Nike ist in allen gängigen Social Media Plattformen vertreten. Mit Abstand am meisten Follower hat Nike dabei auf Instagram vorzuweisen mit in etwa 131 Millionen.
CREATIVE CAMPAIGNS


Frau Pilz entwickelte für everdrop eine Social Media Kampagne um den Kundendialog zu stärken.
Immer mehr Unternehmen setzen bei der Marketingstrategie auf Dialogmarketing, welches ein Teilgebiet des Direktmarketings ist.


Herr Fischer entwarf eine interaktive Social Media Kampagne für das Unternehmen mymuesli:
Um mit dem Kunden stärker in Dialog treten zu können, gibt es ein paar Möglichkeiten diesen direkt in eine Marketingkampagne einzubinden.


Frau Music entwarf eine momentbasierte Marketingkampagne für H&M:
Laut einer Marktforschungsstudie des Unternehmens Forrester Research, kommen KosumentInnen pro Tag mit ungefähr 5.000 Werbe- oder Markeninhalten in Kontakt.

Alle Beiträge wurden von Studenten vergangener Semester verfasst. Die Vollständigkeit und Richtigkeit der in den Beiträgen verwendeten Informationen und abgeleiteter Rückschlüsse kann trotz gewissenhafter Prüfung nicht garantiert werden.