Vorlesen

Elisabeth Günther

Assistant Professor

Email: elisabeth.guenther@wu.ac.at

Tel.: +43 1 31336-5250
Fax: +43 1 31336-905250

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kurzlebenslauf
Elisabeth Anna Günther, Dr.in, studierte Soziologie an der Universität Wien und der Erasmus Universiteit Rotterdam. Sie promovierte mit ausgezeichnetem Erfolg an der TU Wien im Bereich Organisationsforschung. Als Research Associate an der Cranfield School of Management untersuchte Elisabeth Günther im Rahmen des Horizon 2020 Projektes GEDII den Einfluss von Geschlecht und Diversität auf die Forschungsleistung von Teams. Schwerpunkt ihrer mehrfach ausgezeichneten Forschungsarbeit liegt Nexus Gender-Organisation-Technik aus einer intersektionalen Perspektive. Elisabeth Günther lehrte bisher an der FU Berlin, der TU Wien, der Universität Salzburg und der Universität Klagenfurt. Sie ist Newsletter Editor der Gender in Management Special Interest Group der British Academy of Management und Schriftführerin im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung.

Ausführlicher Lebenslauf


Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Organisations- und Geschlechtertheorien; Theorien sozialer Praktiken; Gender-, Diversitäts- und Intersektionalitätsforschung; Gender Diversität und Technik; Methodologien und multidimensionale Forschungsdesigns.

Lehre in der SBWL Diversitätsmanagement (BA);

Lehrveranstaltungen, Projekte


Ausgewählte Publikationen

Guenther, Elisabeth Anna / Humbert, Anne Laure / Kelan, Elisabeth Kristina (2018) „Gender vs. Sex.“ Oxford Research Encyclopedia of Business and Management. DOI: 10.1093/acrefore/9780190224851.013.58

Guenther, Elisabeth Anna / Koeszegi, Sabine Theresia (2017): Intertwined effects of gender and migration status on persistence in SET study programmes. In: European Journal of Engineering Education, 42:6, 890-915, DOI: 10.1080/03043797.2016.1228613

Günther, Elisabeth Anna / Koeszegi, Sabine Theresia (2015): »Das ist aber nicht der akademische Gedanke« – Ansprüche an Lehrende und von Lehrenden einer Technischen Universität. In: Rheinländer, Kathrin (hg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-164. DOI: 10.1007/978-3-658-09477-5_8

Publikationen