Studierende verweilen auf der Dachterrasse des D1

Lehre

Die Bedürfnisse der Studierenden an ein Studium verändern sich permanent. Gleichzeitig berücksichtigt die WU Faktoren der sozialen Inklusion und der Diversität ihrer Studierenden. Ein Ziel hierbei ist die Flexibilisierung des Studiums um individuelle Betreuungspflichten oder Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Gleichzeitig sehen sich die Universitäten mit steigendem Wettbewerb national und international als auch physischer und nicht-physischer Universitäten (und nicht-universitären Kursanbietern) konfrontiert.

Diese Rahmenbedingungen machen neue Lern- und Unterrichtsmethoden einschließlich Online-Komponenten und Blended-Learning-Elementen nötig und implizieren aber auch die Schaffung zusäzlicher Ausbildungsmöglichkeiten der Vortragenden zur Befähigung zur Digitalisierung der eigenen Lehrveranstaltungen. Um Digitalisierung, bzw. Lernen auf digitalem Niveau zu ermöglichen, ist jedoch eine Investition in die Infrastruktur einer Universität unerlässlich.


Für die kommenden Jahre ergeben sich daher folgende Schwerpunktbereiche:

Digital Economy

Seamless Learning

Online-Lernumgebung der Zukunft

Infrastruktur für Lehre und Studium

Student-Lifecycle-Management