Studierende verweilen auf der Dachterrasse des D1

Dienstleistungseinrichtungen

Durch die voranschreitende Digitalisierung ändert sich auch der Anspruch der/an die Mitarbeitenden der Dienstleistungseinrichtungen an der WU. Es ist ein Ziel der formulierten Maßnahmen, diesem Anspruch gerecht zu werden und nutzerfreundliche Abläufe und Self-Service-Werkzeuge anzubieten, analoge Prozesse zu digitalisieren, das Automatisierungsniveau zu erhöhen, jederzeit und überall nutzbare Daten zur Verfügung zu haben und bereichs- und prozessübergreifende Anwendungen anzubieten.

Die IT-Architektur, die die tägliche Zusammenarbeit zwischen dem administrativem Personal, den ForscherInnen und Studierenden unterstützt, soll mit Fokus auf die „digitale WU“ im Jahr 2030 evaluiert werden.


Ausgewählte Teilbereiche der WU und deren Vorhaben im Zuge der Digitalisierung stehen dabei im Mittelpunkt:

Forschungsmanagement

Papierlos und Automatisiert

IT-Management und Sicherheit