Blick auf den Eingang des TC Gebäudes von der Stiege aus.

Vortrag „Less Meat, Less Heat - Ernährung und Klimakrise“

05. Februar 2020

Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. COVID-19 wird die Veranstaltung NICHT am 18.03.2020 stattfinden, sondern auf einen zunächst noch unbekannten Termin VERSCHOBEN. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dies hier veröffentlicht. Wir danken für Ihr Verständnis!

Vortrag „Less Meat, Less Heat - Ernährung und Klimakrise“

Art Vortrag

Sprache Deutsch

Veranstalter Dr. Kurt Schmidinger

Kontakt doris.schneeberger@wu.ac.at

Infotext:

In diesem Vortrag wird Dr. Kurt Schmidinger, promovierter Lebensmittelwissenschaftler und international gefragter Experte zum Thema Klimabilanz von Lebensmitteln, über die Auswirkungen der Tierproduktindustrie auf Umwelt und Klima, die Welternährung, den Tierschutz, und die menschliche Gesundheit sprechen. Er wird umreißen, wie eine nachhaltige Form der Ernährung, die die rasant anwachsende menschliche Population auf diesem Planeten ernähren kann, aussehen könnte und darlegen, wie wir durch unsere Ernährungsentscheidungen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Anschließend an den Vortrag gehen wir gemeinsam in den Leopoldstädter Deewan (Hillerstraße 4, 1020 Wien, http://deewan.at/) für einen gemütlichen Ausklang, pakistanisches Abendessen und Nett-Working. Danach findet dort dann das nächste SAVT (Studentische Arbeitsgemeinschaft für Veganismus und Tierrechte)-Meet-Up statt.

Hier ein Link zu einem Interview mit Dr. Schmidinger in der Zeitschrift Geo

"Fleischkonsum und Klima

"Wir müssen weg von der Tierhaltung"

Eine Studie der Universität Wien zeigt, dass die Klimabilanz von Fleisch wesentlich schlechter ist als bislang angenommen. Demnach verursacht ein Kilogramm brasilianisches Rindfleisch dieselben Treibhausgas-Emissionen wie eine Autofahrt von 1600 Kilometern in einem Mittelklassewagen. Schuld ist der hohe Flächenverbrauch der Nutztierhaltung. Wir sprachen mit einem der beiden Autoren der Studie, dem Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler Kurt Schmidinger"