Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Linguistikzirkel

25. April 2017

Vortrag Univ. Prof. Dr. Silvia Bonacchi (Professorin für Romanistik & Germanistik (Sprachwissenschaft) und Interkulturelle Kommunikation Universität Warschau, Fakultät Angewandte Linguistik, Fachbereich Fachkommunikation und Interkulturelle Studien IKSI): Multimodale Marker von Höflichkeit und Unhöflichkeit im interkulturellen Vergleich (dt.-poln.-ital.)

Zeit: 18:15 - 20:00 Uhr

Ort: WU, Gebäude D2, Eingang D, 2.OG, Besprechungsraum D2.2.228

Abstract

(Un)höfliches Verhalten in direkten face-to-face-Interaktionen ist das Ergebnis des Zusammenspiels von unterschiedlichen kommunikativen Displays: Das verbale Display (was man sagt), das vokale Display (wie man etwas sagt) und das kinetische Display (nonverbales Verhalten und proxemisches Verhalten) bilden ein zusammenhängendes System, das sich oft nur dank einer komplexen multimodalen Analyse in allen Teilkomponenten erschließen lässt. Welche multimodalen kommunikativen Mittel zum Tragen kommen, hängt auch vom Kultur- und Sprachsystem ab, und ihre Erforschung ist gerade für die Interkulturelle Kommunikation von höchster Relevanz.