Vorlesen

Simon Hartmann

Dr. Simon Hartmann

Wirtschaftsuniversität Wien

Institut für Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels

Department für Welthandel

Welthandelsplatz 1 A-1020 Vienna/Austria Gebäude D1

Telefon: +43-1-31336-4406

E-Mail

Simon Hartmann arbeitet derzeit als Post-Doc am Institut. Er studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzierung und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck. Seine Karriere begann im Jahr 2009 in der angewandten Forschung (Themenbereich internationale Ökonomie und Entwicklung) in Wien. Die Lehrtätigkeit folgte ab dem Jahr 2011 im Master Applied Economics an der Uni Innsbruck, ab dem Jahr 2013 mehrere Module im BA Banking and Finance im University of London International Programm in einer vietnamesischen Privatuniversität in Hanoi und seit 2014 im Master Export und Internationalisierungsmanagement (ExInt) und der SBWL Außenhandel an der WU. Aktuell unterrichtet er an der WU regelmäßig Internationales Risikomanagement und Berichterstattung im Master- und Kurssicherung und Finanzierungsentscheidungen und Management von politischen Risiken Bachelorprogram. Er betreut zahlreiche Master- und Bachelorarbeiten und unterrichtet diesbezüglich Coaching-Lehrveranstaltungen, Literaturseminare und engagiert sich im Theorie/Praxisdialog für Masterstudierende.  

In der Forschung konzentriert er sich auf das institutionelle Umfeld internationaler Geschäftstätigkeit mit besonderem Schwerpunkt auf Entwicklungsländer. Er beteiligt sich an der Ausarbeitung von Projektanträgen und publizierte zahlreiche deutsch- und englischsprachige wissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften oder als Buchbeiträge, Working und Policy Papers. Die Ergebnisse der Forschung wurden regelmäßig auf wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland präsentiert und diskutiert. Für seine Dissertation bekam er Auszeichnungen und wiederholt Leistungsstipendien.  

Forschungsinteressen  

  • (New) Institutional Economics

  • Property Rights Security and Firm Performance

  • Transaction Cost Economics and the Boundaries of the International Firm (SME – MNC differences)

  • Risk Management & Finance in International Business