Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Grundlagen rechtswissenschaftlichen Arbeitens

Der Kurs Grundlagen rechtswissenschafltichen Arbeitens (GRWA) wird jedes Semester vom Institut angeboten und behandelt das für die eigenständige Verfassung einer Bachelorarbeit erforderliche Handwerkszeug. Unter anderem werden unterschiedliche Typen wissenschaftlichen Arbeitens diskutiert, der Umgang mit Quellen (richtiges Zitieren) und die Bedeutung von Literaturrecherchen erörtert sowie deren technische Durchführung geübt. Weiters tranieren Sie die Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Arbeiten.

Falls Sie Ihre Bachelorarbeit bei uns abfassen wollen, empfehlen wir den Besuch der LV "Grundlagen Rechtswissenschaftlichen Arbeitens", bestenfalls an unserem Institut. Der Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" ist nicht ausreichend!

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach LV-Abschluss verfügen die Studierenden über Grundkenntnisse für die formal und methodisch korrekte Abfassung einer juristischen Bachelorarbeit. Im Einzelnen werden folgende Grundkenntnisse des rechtswissenschaftlichen Arbeitens erworben:

1. Kenntnis und praktische Anwendung der juristischen Methodenlehre (zB Auslegungsregeln, Analogie, Normenkonkurrenz)

2. Kenntnis und praktische Anwendung von gebräuchlichen Abkürzungs- und Zitierregeln

3. Effektives Recherchieren (insb von Normen, Judikatur, Fachliteratur) in Fachbibliotheken und juristischen Datenbanken

4. Abfassung juristischer Fachtexte (erprobt am Beispiel einer selbständig zu verfassenden Entscheidungsbesprechung)