Vorlesen

FAQ SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre

Hier finden Sie häufig gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten rund um die SBWL sowie zum Aufnahmeverfahren und zum Verfassen von Bachelorabeiten im Rahmen der SBWL.

Allgemeine Fragen zur SBWL ReSt

Wie lange ist die planmäßige Dauer der SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre?

Welche Voraussetzungen muss ich für die Anmeldung zur SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre erfüllen?

Können die Kurse I – V (inkl. Prüfung) der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre in einem Semester abgelegt werden oder sind sie auf mehrere Semester aufzuteilen?

Was passiert, wenn man - nachdem man in die SBWL aufgenommen wurde - Kurs I oder Kurs II negativ abschließt? Verliert man dann seinen Platz in der SBWL?

Ich habe die LV(s) Einführung in das Steuerrecht/Grundkurs Steuerrecht/Vertiefungskurs Steuerrecht absolviert. Kann ich mir eine LV auf die SBWL anrechnen lassen?

Ich wurde vor dem WS 2018/19 in die SBWL aufgenommen und habe Kurs III/IV/V noch nicht besucht. Dennoch steht im LPIS der Vermerk "erledigt", weswegen die Anmeldung nicht möglich ist. Wie kann ich mich zu diesen Kursen anmelden?

Fragen zum Aufnahmeverfahren in die SBWL ReSt

Findet ein Einstiegstest auf jeden Fall statt oder kann es vorkommen, dass alle SBWL-Plätze durch den Waiver zugeteilt werden?

Ich habe die SBWL Accounting bereits abgeschlossen (Grundkurs, Fachprüfung) und möchte nun auch zusätzlich die SBWL ReSt als zweite SBWL belegen. Muss ich mich trotzdem über das Aufnahmeverfahren (Waiver/Einstiegstest) bewerben?

Mir fehlt nur noch eine Prüfung bis ich die allgemeinen Aufnahmekriterien für SBWLs erfülle. Darf ich den Einstiegstest trotzdem schreiben und meine letzte Note nachreichen?

Ich habe einen Notenschnitt von (besser als) 1,5. Bedeutet das, dass ich somit keinesfalls den Einstiegstest mitschreiben muss?

Enthält der Einstiegstest nur Multiple-Choice-Fragen oder werden auch offene Fragen gestellt?

In welcher Form wird der Steuerlehre-Teil beim Einstiegstest abgeprüft?

Wie kann man sich auf den Steuerlehre-Teil beim Einstiegstest vorbereiten? Sind die Fallbeispiele auf Learn@WU für die LVP "Einführung in das Steuerrecht" eine gute Vorbereitung?

Darf man während des Einstiegstests einen Kodex verwenden?

Wie sieht der Rechnungslegungs-Teil des Einstiegstests aus? Reicht es, wenn man die Übungsbeispiele aus dem "Skriptum zur Lehrveranstaltung AMC II" beherrscht?

Ich habe eine der beiden/beide Prüfungen (AMC I oder II) erst beim zweiten Antritt geschafft. Wird mein erstes "Nicht Genügend" auch in die Bewertung miteinbezogen oder wird nur die aktuellere Note für die Waiverkriterien berücksichtigt?

Ich habe eine der beiden/beide Prüfungen (AMC I oder II) beim 1. Antritt zwar positiv absolviert, die Note jedoch löschen lassen, um nochmals anzutreten (zum Zweck der Verbesserung meiner Note). Welche Note wird für die Waiverkriterien herangezogen?

Was passiert, wenn sich mehr als 645 Studierende (= Kapazität für das Aufnahmeverfahren) für die SBWL bewerben?

Ich habe die Anmeldefrist versäumt, ist noch eine Nachmeldung möglich?

Werden Musterklausuren für den Einstiegstest zur Verfügung gestellt?

Darf man zum Einstiegstest einen Kontenplan mitnehmen?

Wie erfolgt die Vergabe der Wartelistenplätze?

Ich möchte meinen Platz in der SBWL doch nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

Fragen zur Modulprüfung

Wie oft wird die Modulprüfung der SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre pro Semester angeboten?

Gibt es Musterklausuren für die Modulprüfungsvorbereitung?

Fragen zu den Bachelorarbeiten

Muss eine bestimmte LV "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" besucht werden?

Ab wann kann ich mich für eine Bachelorarbeit im Rahmen der SBWL ReSt bewerben?

Ist das Verfassen einer Bachelorarbeit im Rahmen der SBWL ReSt auch für WirtschaftsrechtstudentInnen möglich?

______________________________

Stand: Oktober 2019

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Alle relevanten Kontaktdaten können Sie dem Menüpunkt Kontakt entnehmen.