NPO-Institut (Verein)

Lehrgang npoBasics

Grundlagen des NPO-Managements

Bild Seminar npoBasics

Im Rahmen der Transferfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis ist es npoAustria ein Anliegen die Unterstützung der NPOs zu vertiefen. Aus diesem Grund führt npoAustria die Veranstaltungsreihe „npoBasics“ durch, in deren Rahmen Grundlagenwissen zu bestimmten NPO-relevanten Themen kompakt vermittelt wird.

Ziel des npoBasics Lehrgangs ist in drei Tagen grundlegendes und vielseitiges Basiswissen zu spezifischen NPO-relevanten Themen zu vermitteln - der Schwerpunkt liegt auf den Grundlagen des Managements von NPOs.

Die Komplexität der behandelten Themen wird im Rahmen der npoBasics deutlich reduziert, sodass die Teilnehmer:innen auf diesem Weg einen breitgefächerten Überblick über das behandelte Thema und Tipps und Tools für die Praxis erhalten. Dieses Wissen soll dann im operativen Arbeitsalltag umsetzbar sein.

Die npoBasics vermitteln nicht ein umfassendes theoretisches Managementwissen, sondern geben kompakt und verständlich einen Überblick darüber was Management in NPOs bedeutet und beinhaltet. Zusätzlich stellen wir selbst erprobte und in der Praxis umgesetzte Tools vor, die im Arbeitsalltag verwendet werden können.

Nach dem Lehrgang sollen sie fit und anschlussfähig für Gespräche mit Expert:innen von unterschiedlichen Managementdisziplinen sein. Sie sollen aber auch beurteilen können, welche Management-Schwerpunkte für Ihre NPO sinnvoll sind bzw. auf was Sie künftig Ihren Fokus lenken wollen.

Der Lehrgang richtet sich an Personen ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen von Management in NPOs, bzw. Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen. Die Grundlagen und Instrumente werden im Rahmen dieser Veranstaltung bewusst so präsentiert, dass diese leicht verständlich sind und direkt auf die Praxis umgelegt werden können.

In sechs Modulen stellen wir die wichtigsten Managementgebiete für NPOs vor und vermitteln insbesondere die Grundbegriffe des jeweiligen Themas.

Sollten Sie unseren Newsletter und die Veranstaltungshinweise noch nicht abonniert haben, so melden Sie sich gleich hier an.

Der Ablauf des Lehrgangs

Der Lehrgang findet in einer Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltung statt.

• Für die Präsenztage am 11. und am 19. Juni steht für den Lehrgang der Raum D3.0.222 an der WU Wien. Welthandelsplatz 1, 1020 Wien zur Verfügung.

• Die Online Vorträge finden über Zoom statt.

Für genauere Informationen klicken Sie bitte unten auf die einzenen Module:

Dienstag, 11. Juni 2024 - in Präsenz an der WU Wien im Raum D3.0.222
Mittwoch, 12. Juni 2024 - Online via Zoom
Donnerstag, 13. Juni 2024 - Online via Zoom
Freitag, 14. Juni 2024 - Online via Zoom
Montag, 17. Juni 2024 - Online via Zoom
Mittwoch, 19. Juni 2024 - in Präsenz an der WU Wien im Raum D3.0.222

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass die Stornierung der Anmeldung auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wie folgt geregelt ist:

• bei Abmeldung weniger als 3 Wochen vor der Veranstaltung sind 30% der Teilnahmegebühr zu bezahlen,

• bei Abmeldung weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen 50% der Teilnahmegebühr an, und

• bei Abmeldung von weniger als einer Woche vor dem Veranstaltungstermin müssen wir leider die gesamte Teilnahmegebühr verrechnen.

Die Zahlungen können auf dem Wege der Kulanz als Gutschrift für künftige Lehrgänge angerechnet werden.