WU-Newsletter Mai 2011

Unter diesem Link finden Sie die Onlineversion des Newsletters.

Open Minds: Die Beherrschung der Welt – und ihre Grenzen           

Zum siebenten Mal lädt die WU zu ihrer erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Open Minds“. Dieser Abend befasst sich mit dem Thema „Die Beherrschung der Welt – und ihre Grenzen. Überraschende Risiken gefährden die Planbarkeit – bieten sie auch neue Chancen?“. Als Gäste konnten DI Franz Viehböck, Univ.Prof. Dr. Konrad Liessmann und ao.Univ.Prof. Dr. Edith Littich/WU gewonnen werden. Honorarprofessor Dr. Wilfried Stadler wird in gewohnter Weise durch den Abend führen und die Diskussion leiten.

Die Veranstaltung findet am 16. Juni 2011 um 18 Uhr im Festsaal der WU statt. Eine separate Einladung erhalten Sie in wenigen Tagen per E-Mail.

WU Gutmann Center Symposium „Liquidity and Asset Management”        

Beim 6. internationalen WU Gutmann Center Symposium am 15. Juni präsentieren und diskutieren internationale Top-Wissenschaftler/innen in 12 Vorträgen das Thema „Liquidity and Asset Management“. Wir freuen uns besonders, beim Symposium auch Nobelpreisträger William F. Sharpe, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des WU Gutmann Center, begrüßen zu können.

Das WU Gutmann Center for Portfolio Management - eine Kooperation zwischen der WU und der Bank Gutmann AG – hat sich in der internationalen Finance-Community zu einer Referenzadresse für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis auf hohem Niveau etabliert.

Weitere Informationen und Anmeldungen

Campus WU: Take a closer look        

Im Prater blühen nicht nur die Bäume, auch der Campus WU „wächst und gedeiht“. Wo können Sie den Baufortschritt besser beobachten, als bei einem Rundumblick von der Beobachtungsplattform? Besuchen Sie den Infopoint sowie die angeschlossene Ausstellung mit Gebäudemodellen, Videos sowie allen Fakten und erleben Sie hautnah, wie der neue Campus WU entsteht.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung und des Infopoints sind Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr.

Aktuelle Bilder finden Sie unter Baustelle in der Rubrik Bildergalerie auf der Campus WU-Website.

MBAs erneut auf Platz 1    

Die MBA Programme der WU Executive Academy, dem Weiterbildungszentrum der WU, wurden vom Industriemagazin erneut auf Platz 1 gerankt. Das ergab eine unabhängige Befragung der Zeitschrift unter 427 heimischen Führungskräften. Bewertet wurde dabei das Image von insgesamt 17 MBA Anbietern in Österreich. Das Ergebnis setzt sich aus subjektiven Eindrücken und persönlichen Erfahrungen mit den Anbietern zusammen.

Alle Details sind im Originalartikel nachzulesen (PDF)


Der WU-Merchandising-Shop         

Sie sind auf der Suche nach einem bleibenden Erinnerungsstück an Ihre Studienzeit oder einem passenden Sponsionsgeschenk für WU-Absolvent/innen? Dann werden Sie im Online-Shop der WU fündig. Neben bequemen und hochwertigen Polos, T-Shirts und Sweatern gibt es auch eine praktische Umhängetasche und ein Notebook-Cover im WU-Design.

Klicken Sie einfach auf den WU-Merchandising-Shop und stöbern Sie durch unsere Kollektion.

Neue WU-Graduate-Programme im WS 2011/12         

Im kommenden Wintersemester starten mit dem Masterstudium „Steuern und Rechnungslegung“ und dem „Doctoral Program in International Business Taxation“ („DIBT“) zwei neue Programme an der WU.

Mit dem neuen Masterstudium werden Studierende intensiv auf die beruflichen Anforderungen eine/s/r Steuerberater/s/in oder Wirtschaftsprüfer/s/in vorbereitet.
Das neue, dreijährige PhD-Programm richtet sich mit einer interdisziplinären Ausbildung an zukünftige Forscherinnen und Forscher im Bereich der internationalen Unternehmensbesteuerung.

Nähere Informationen zum neuen Masterprogramm finden Sie hier, detaillierte Erläuterungen zum „DIBT“ können Sie hier nachlesen.

Hot off the press…WU’s Annual Report             

Bereits in der ersten Ausgabe unseres Newsletters haben wir auf den Mitte Mai erscheinenden Jahresbericht 2010 aufmerksam gemacht. Als international ausgerichtete Universität bringen wir parallel dazu auch einen englischsprachigen „Annual Report“ heraus.

Gerne können Sie ein Exemplar per E-Mail bestellen oder beide Publikationen online nachlesen.

Copyright 2012 | WU (Wirtschaftsuniversität Wien) | 26.04.2012
MEMBER OF logo cems logo pim