Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Abteilung für BildungswissenschaftRSS

Interdisziplinäre Bildungsforschung ist für viele Bereiche der Bildungs- und Wirtschaftssysteme bedeutsam. Unsere Abteilung beschäftigt sich in ihrer Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Bildungsprozessen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen:

  • Theoriebasierte empirische Forschung mit dem Ziel, gesellschaftliche Aufgaben, bezogen auf Schulen, Hochschulen und Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, zu erfüllen.

  • Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse für Masterstudiengänge.

  • Kooperation mit wissenschaftlichen und bildungsorientierten Organisationen zur Verbesserung der Lehre und zur gemeinsamen praxisorientierten Forschung.

ydhag

"Disentangle the concept of Habitus through Illusio"

Workshop mit Carina Carlhed Ydhag (Stockholm University)

VideoNairz

Habitusreflexion für Hochschullehrende

Nairz mit Videobeitrag im Univie-Infopool "besser lehren"

nairz

Praxisschock? Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern

Erna Nairz präsentiert Ergebnisse der Studie im Auftrag der AK Wien

Linz

The interplay between habitus of non-traditional students and university field conditions

Pöschl und Weiß bei der EAIR Konferenz 2023 in Linz

br23

Team BiWi beim Business Run

Weiß & Gehart liefen auf der Donauinsel

Ecer1

Abteilung Bildungswissenschaft bei der ECER in Glasgow

Sabine Weiß mit Vortrag, Christian Gehart mit Poster, Prof. Nairz als Chairperson

Aus unserer Forschung

Cover

Special Issue on Higher Education and Inequality

The special issue, edited by Prof. Nairz-Wirth, Prof. Sarah O’Shea and Franziska Lessky explores the diverse range of inequalities encountered by learners throughout the student lifecycle and explores the policy implications in both an international and national context. Deeper understanding of how students move through the higher education landscape is key to efforts to increase representation and such an increase has been identified as an important driver of access and retention programs.

Read more: ►https://onlinelibrary.wiley.com/toc/14653435/2021/56/1